10.08.17 Heute ist unser A-Wurf 9 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch liebe "Kinder". Hier ein kleiner Gruß von Schwester Ansa. Das Foto ist aus diesem Jahr.
06.08.17 Der 2. Ausstellungstag in Bremen mit einer Steigerung bei den Düringer Moor "Kindern": Erasmus und Ella erhielten wieder beide ein VORZÜGLICH (V1). Ella wurde aber außerdem noch schönste Hündin aller Klassen und BOB (Best of Breed = Bester Hund der Rasse)
05.08.17 Ausstellung in Bremen: Wieder ein erfolgreiches Wochenende für die Düringer Moor "Kinder" mit vorzüglichen Ergebnissen und ersten Plätzen. Erasmus erhielt in der Champioklasse ein V1 und Ella in der offenen Klasse ein V1.
23.07.17 Ausstellung in Hamburg
Bis auf einen Wurf waren Düringer Moor "Kinder" aus allen Würfen (A-G) in Hamburg. Einige zum Ausstellen, andere zum Zuschauen oder Helfen. Bei den ausgestelltten Hunden gab es nur vorzügliche Ergebnisse. Hier nach Alter aufgeführt:
  Gritta von Freeborg
Dagur vom Düringer Moor
Enna vom Düringer Moor
Erasmus vom Düringer Moor
Ella vom Düringer Moor
Franco vom Düringer Moor
VORZÜGLICH (V)
VORZÜGLICH (V)X
VORZÜGLICH (V) X
VORZÜGLICH (V3)
VORZÜGLICH (V4)
VORZÜGLICH (V3)
offene Klasse
offene Klasse
offene Klasse
Championklasse
offene Klasse
Zwischenklasse
 
  Es war eine riesige Veranstaltung mit über 100 gemeldeten Hunden. Alleine in der offenen Klasse Hündinnen waren 21 gemeldet!
Zum Schluss haben noch 4 Züchter mit ihren Hunden am Zuchtgruppenwettbewerb teilgenommen. Hier geht es darum, zu erkennen, ob ein Züchter sein Zuchtziel erreicht hat.. Die Hovawarte vom Düringer Moor erhielten den 1. Platz. Alle haben sich riesig gefreut! Auch das vorherige Laufen für die Beurteilung hat super synchron geklappt und Spaß gemacht. Liebe Hovi-Zweibeiner, vielen Dank dass Ihr nach Hamburg gekommen seid. Es war ein sehr schöner Tag mit Euch!
09.07.17 Daye vom Düringer Moor hat mit Birgit und Uwe ein erfolgreiches Wochenende in Haltern am See verbracht. Gestern hat sie als beste Hündin die Körung bestanden und ist damit Körsiegerin geworden. Heute hat sie auf der Ausstellung den 1. Platz (sg1) belegt. Wir freuen uns und gratulieren zu diesen tollen Erfolgen!
24.06.17 Unser E-Wurf ist heute 3 Jahre alt geworden. Alle haben ein super Zuhause mit tollen Zweibeinern! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
18.06.17 Filou vom Düringer Moor hat heute die Verhaltensüberprüfung III super bestanden. Zwei- und Vierbeiner waren ein super Team mit einer tollen Bindung. Herzlichen Glückwunsch Moni und Marc. Wir sind schon jetzt auf seine Körung gespannt.
15.06.17 Erasmus vom Düringer Moor ist jetzt HZD Champion. Dies ist das Gütesiegel für einen vorzüglichen, dem Rassestandard entsprechenden Hovawart mit entsprechenden Erstplatzierungen auf nationalen und internationalen Ausstellungen. Ina, wir freuen uns.
11.06.17 Ausstellungen Hannover: Erasmus vom Düringer Moorhat gestern ein VORZÜGLICH (V1) erhalten. Außerdem ist er schönster Rüde aller Klassen und BOB (Best of Breed = Bester Hund der Rasse) geworden. Heute hat er ein VORZÜGLICH (V2) erhalten. Ina, herzlichen Glückwunsch, Du hast einen tollen Hovawart! Weitere Infos zum Deckrüden Erasmus und zu den Kontaktdaten findet Ihr hier.
17.05.17 Unsere geliebte Franzy hat uns verlassen. Sie war unsere erste Hovawart-Hündin und ist 15 Jahre alt geworden. Sie war wachsam und sehr neugierig, außerdem kinderlieb und sehr verspielt. Leider durften wir mit ihr aufgrund einer leichten HD nicht züchten. Sie hat aber von Anfang an bis 2017 alle unsere Würfe mit betreut. Sie wäre eine tolle Mutter gewesen! Sie arbeitete gerne und mit Erfolg auf dem Hundeplatz und hat viele Prüfungen bestanden. Franzy hatte die Titel Deutscher Champion (VDH) und Deutscher Champion (RZV) erhalten.

Franzy, Du hast uns ein Viertel unseres eigenen Lebens begleitet und sehr viel Freude bereitet.
Du warst eine tolle Hündin, wir vermissen Dich unendlich!

Wer ihr die letzte Ehre erweisen möchte, schaut bitte noch einmal in die Fotogalerie.

14.05.17 CAC Neumünster: Fero vom Düringer Moor hat in der Zwischenklasse den ersten Platz mit sehr gut (sg1) belegt. Erasmus vom Düringer Moor hat in der offenen Klasse ein VORZÜGLICH (V1) bekommen. Er ist außerdem schönster Rüde und BOB (Best of Breed = Bester Hund der Rasse) geworden. Liebe Evelyn, liebe Ina, wir freuen uns, dass Ihr unsere Düringer Moor "Kinder" so super vertreten habt. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch!
12.05.17 Wir haben jetzt unter unserem G-Wurf auch die Rubrik AKTUELLES mit Infos und Fotos eingefügt.
07.05.17 Daiva vom Düringer Moor hat heute in Sannum in der offenen Klasse bei großer Konkurrenz eine vorzügliche Beurteilung (V 2) erhalten. Helen, wir freuen uns und gratulieren Dir zu diesem tollen Ergebnis.
06.05.17 Fero vom Düringer Moor hat heute in Sannum die Verhaltensüberprüfung III bestanden und eine super Bewertung erhalten. Gritta vom Düringer Moor hat in der Verhaltensüberprüfung II als Beste ihrer Klasse abgeschlossen und einen Pokal erhalten. Evelyn und Christiane, das habt Ihr super gemacht! Wir gratulieren. Aus unseren anderen Würfen waren Zuschauer dort. Es war schön, viele Zwei- und Vierbeiner wiederzusehen!
06.05.17 Daye vom Düringer Moor hat heute die IPO 1 bestanden. Das ist eine sehr umfangreiche Vielseitigkeitsprüfung für sportlich geführte Gebrauchshunde nach der internationalen Prüfungsordnung. Sie unterteilt sich in 3 Abteilungen: Fährte, Unterordnung und Schutzdienst. Birgit, es war ein langer und arbeitsintensiver Weg bis hierhin. Herzlichen Glückwunsch! Hier könnt Ihr Euch die ganze Prüfung anschauen.
30.04.17 Ausstellung in Tüttendorf: Fero vom Düringer Moor hat in der Zwischenklasse den 2. Platz belegt (sg 2) und Erasmus vom Düringer Moor ist in der offenen Klasse auf den ersten Platz (sg 1) gekommen. Ihr Lieben, wir freuen uns mit Euch und gratulieren zu den tollen Platzierungen.
30.04.17 Unsere Franzy ist 15 Jahre alt! Wir freuen uns riesig, dass sie noch bei uns ist und an unserem Leben teilnimmt. Damit hat sie uns schon ein viertel unseres Lebens begleitet und viel Freude gemacht. Sie ist ein toller Hovawart!
29.04.17 Fina vom Düringer Moor hat heute ihrer Begleithundeprüfung als erste aus dem F-Wurf bestanden. Christiane, das ist super. Herzlichen Glückwunsch!
08.04.17 Feni vom Düringer Moor hat heute die Verhaltensüberprüfung III in Sangershausen super bestanden. Wir gratulieren Marion und Jürgen. Macht weiter so!
06.03.17 Unser B-Wurf ist heute 6 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude mit Euren Hovis wünschen Peter und Roswitha.
02.02.17 Heute vor 3 Jahren wurde unser D-Wurf geboren. Wahnsinn, wie schnell doch die Zeit vergeht! Wir gratulieren und wünschen den Zwei- und Vierbeinern einen schönen Tag.
22.01.17 Heute sind unsere letzten "Babies" von den neuen Familien abgeholt worden. Wir haben natürlich noch Abschiedsfotos gemacht und mit allen ordentlich geknuddelt. Alle sind gut im neuen Heim angekommen, die Autofahrt verlief auch sehr gut. Gina hatte es nicht so weit, sie bleibt bei uns.
17.01.17 Heute ist unser G-Wurf 8 Wochen alt geworden. In der letzten Woche waren wir noch mit dem Auto unterwegs. Wir wollten dabei filmen und fotografieren, haben uns aber auf einem Feldweg trotz des Frostes fast festgefahren und waren nach einer guten Stunde froh, ohne fremde Hilfe wieder zuhause zu sein. Die Welpen waren wie immer auf der Fahrt mit Roswitha und Gritta hinten im Van auf der Ladefläche und hatten keine Probleme. Außerdem gab es wieder viele Zwei- und Vierbeiner zu begrüßen. Beim Impfen, Chippen und Blutabnehmen im Wohnzimmer schauten die großen und kleinen Hovis zu, es hat alles super geklappt. Hier gibt es alle Fotos und ein Beutespiel-Video der 8. Woche. Ein Besucherhund ist nicht in der Fotogalerie zu sehen, über seinen Besuch haben wir eine Bildergeschichte erhalten.
10.01.17 Jetzt sind unsere Kleinen bereits 7 Wochen alt. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Wieder kamen viele Besucher zum Welpen knuddeln. Auch Papa Barney vom Röhrtal mit Angelika und Rolf haben an der Küste Urlaub gemacht und uns zweimal besucht. Außerdem waren wir auch wieder außerhalb unseres Grundstückes mit unserem G-Wurf "spazieren". Bewegung macht hungrig. Auf dem Rückweg mussten sie erst einmal bei Gritta ein wenig Milch "tanken". Dies geschah mitten auf der Straße vor unserem Haus. Hier alle Fotos vom G-Wurf.
02.01.17 Der G-Wurf hat sich super entwickelt. Da sie bei uns mit im Haus wohnen, merken wir sofort, wenn sie nachts raus müssen. Egal ob 3 Uhr oder 5 Uhr, wir sind im Wechsel sofort bei den Kleinen und lassen sie draußen ihr Geschäft verrichten. Das klappt momentan noch nicht immer, aber dadurch gehen sie schon stubenrein zu den neuen Besitzern! In der 6. Woche haben unsere Welpen viele neue Spielgeräte ausprobiert und außerdem viel gezergelt und ausgetestet. Hier die Fotos dieser Woche.
30.12.16 Hier ist noch ein Nachtrag vom Oktober 2016: Bero vom Düringer Moor hat auf der Deutschen Meisterschaft für Fährtenhunde (IPO FH DM) mit 92 und 93 von 100 Punkten den siebten Platz belegt. Martin, herzlichen Glückwusch. Bero ist Deckrüde im RZV. Hier ein paar Infos zu ihm.
26.12.16 Wir hatten in der 5. Woche wieder viel Welpenbesuch. Die Kleinen haben sich toll entwickelt und viel Neues kennengelernt. Außerdem sind sie jetzt sturmerprobt. Gritta ist topfit und läuft schon wieder am Rad, wenn die Welpen schlafen. Hier die Fotos der 5. Woche.
24.12.16 Dagur vom Düringer Moor ist seit 10.12.2016 Deckrüde in der HZD. Wir haben es erst jetzt reingestellt, weil er nun eine eigene Homepage hat. Da gibt es alle weiteren Infos.
19.12.16 Wie bisher in jedem Wurf, reicht es auch unseren Welpen des G-Wurfes in der 4. Woche nicht mehr aus, nur im Haus Blödsinn zu machen. Also begannen sie diese Woche den näheren Bereich vor dem Haus zu erkunden. Zunächst vorsichtig und nach kurzer Zeit voller Eifer. Hier die Fotos der 4. Woche
15.12.15 Der schwarze Rüde aus unserem G-Wurf ist wieder frei. Die Interessentin muss sich leider einer OP unterziehen. Wir wünschen ihr alles Gute!
12.12.16 In der 3. Woche sind die Zähne bei den Welpen unseres G-Wurfes durchgekommen. Sie erkunden ein noch größeres Umfeld und haben dabei viele Kontakte zu unserem Rudel. Sie säugen bereits auf den Hinterpfoten stehend an der ebenfalls stehenden Gritta. Außerdem gab es zum Ende der 3. Woche das erste eingeweichte Trockenfutter in ganzen Stücken. Hier die Fotos der 3. Woche mit einem Original-Bellton.
11.12.16 Filou vom Düringer Moor hat an der Prüfung zum Hundeführerschein teilgenommen und mit Erfolg bestanden. Moni und Marc, Ihr habt Filou super darauf vorbereitet! Unseren Glückwunsch!
05.12.16 Im Laufe der 2. Woche haben die Welpen ihre Augen geöffnet. Ihr Geburtsgewicht haben alle mehr als verdoppelt. Sie fangen an, Stofftiere zu untersuchen und sich gegenseitig wegzudrängeln. Außerdem verlassen sie einzeln die Wurfkiste und erkunden ihr erweitertes Umfeld. Gritta säugt die Welpen zwischendurch vor der Wurfkiste, so müssen sie sich ihre Nahrung erarbeiten. Es dauert zwar ein wenig, aber alle finden selbstständig zur Mutter. Es gab die erste Wurmkur und die Krallen wurden bereits geschnitten, damit sie Gritta beim Säugen nicht verletzen. Hier sind alle Fotos und ein neues Video der 2. Woche zu sehen.
28.11.16 Die Welpen haben sich gut entwickelt und ordentlich an Gewicht zugelegt. Hier die Fotos der 1. Woche.
27.11.16 Daye vom Düringer Moor hat viel Freude am Gebrauchshundesport. Sie ist mit großem Interesse und viel Freude bei der Sache, macht eine intensive Fährtenarbeit, ist in den anderen Abteilungen schnell, aufmersam und wendig. Im Schutzdienst ist sie wachsam und hat einen vollen Griff. Birgit und Daye sind aber auch ein tolles Team, das ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Abeit! Für alle Interessierten, hier einige Erläuterungen zu dem langen Weg bis zu einer Prüfung.
26.11.16 Heute war unsere Zuchtwartin zur Wurfbesichtigung da. Sie war mit dem Wurf sehr zufrieden, es gab nichts zu beanstanden!
25.11.16 Unsere Hovawartwelpen sind jetzt in Google Maps ihren Standorten zugeordnet. Klickt man auf ein Pfotensymbol, wird der Hund mit Foto und Wohnort angezeigt. Da teilweise die Hovis recht nahe beieinander wohnen, kann man die Karte natürlich auch beliebig vergrößern, um jedes Symbol angezeigen zu können. Die genaue Adresse haben wir natürlich nicht importiert.
25.11.16 Gritta brauchte heute eine kleine Pause von den Welpen und hat Peter zu einem ausgiebigen Beutespiel im Garten aufgefordert. Sie ist topfit und hat wie immer Spaß am Spielen und Zergeln.
22.11.16 Pünklich zum berechneten Wurftermin kam um 19:35 UIhr der erste Welpe und um 22:03 Uhr der fünfte auf die Welt. Sie waren sofort sehr agil und haben sehr gute Gewichte. Gritta und den Kleinen geht es sehr gut! Es sind 3 blonde Hündinnen, ein blonder Rüde und ein schwarzer Rüde. Es ist aber schon interessant, wie die Gene manchmal fallen. Schaut hier. Alles Weitere unter unter G-Wurf.
12.11.16 Enja vom Düringer Moor hat heute in der Schweiz die Körung bestanden. Der Richter schrieb zum Abschluss: "Eine freundliche Hündin, die die gestellten Aufgaben souverän löst". Irene und Peter, Ihr habt Enja super geprägt, wir gratulieren herzlich und freuen uns mit Euch!
12.11.16 Daye vom Düringer Moor hat heute die UPR 1 mit 88 Punkten bestanden. Sie ist an diesem Tag die beste Unterordnung gelaufen. Eine super Leistung von einem tollen Team! Liebe Birgit, das habt ihr toll gemacht. Herzlichen Glückwunsch!
08.11.16 In 14 Tagen ist der errechnete Wurftermin: Vor einigen Tagen konnten wir die ersten Welpenbewegungen fühlen. Gritta geht es sehr gut! Wir sind schon ganz gespannt.
02.11.16 Earl Brucey vom Düringer Moor hat die ersten beiden Prüfungen für das Mantrailing bestanden. Diese wurden von einem von der Polizei zertifiziertem Prüfer abgenommen. Eine wirklich tolle Leistung. Liebe Birgit, wir gratulieren Dir!
30.10.16 Erasmus vom Düringer Moor hat heute in Hannover ein VORZÜGLICH (V1) erhalten! Außerdem ist er BOB (Best of Breed = Bester Hund der Rasse) geworden. Herzlichen Glückwunsch, liebe Ina.
26.10.16 Die 6. Trächtigkeitswoche (36. - 42. Tag) beginnt. Gritta geht es gut, sie hat einen riesigem Appetit. Sie hat schon ein wenig an Gewicht zugenommen. Hier ein Foto von einem Fötus am 39. Tag.
23.10.16 Veranstaltungswochenende in Niederelvenich: Am Samstag hat Daye vom Düringer Moor die Verhaltensbeurteilung III bestanden. Sie hat sich sehr gut gezeigt. Am Sonntag hat Daye auf der Ausstellung in der offenen Klasse ein sehr gut erhalten. Birgit, dass war ein erfolgreiches Wochenende! Wir freuen uns für Euch!
18.10.16 Heute waren wir beim Ultraschall. Der Tierarzt hat unsere Beobachtungen bestätigt. Gritta ist trächtig. Er hat 5 Föten gesehen. Wir freuen uns riesig auf unseren G-Wurf! Für schnelle Internetverbindungen noch ein kleines Video vom Ultraschall.
16.10.16 Unser C-Wurf ist heute 3 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch an Chenna und Cara.
26.09.16 Heute ist unser F-Wurf bereits 1 Jahr alt. Es kommt uns vor, als hätten wir erst kürzlich "unsere Babies" abgegeben. Allen F-Hovis und ihren Zweibeinern wünschen wir einen schönen Geburtstag. Die ersten Rückmeldungen und Glückwünsche gab es schon sehr früh am Morgen. Hier ist ein Geburtstagsfoto von Feni. Im Gästebuch grüßt Finn alle Brüder und Schwestern.
25.09.16 Emmi vom Düringer Moor hat in Hamburg Billwerder die Verhaltsüberprüfung III bestanden. Liebe Carla, lieber Eckard, Ihr habt eine tolle Hündin. Herzlichen Glückwunsch!
20.09.16 Heute wurde unsere Gritta von Freeborg von Barney vom Röhrtal gedeckt. Wir erwarten Welpen in allen 3 Farben zum 22.11.16. Vielen Dank an Angelika und Rolf, die ihren geplanten Urlaub in unserer Nähe ganz spontan an Grittas Stehtage angepasst haben. Somit konnten wir den Deckakt ganz entspannt in unserem Garten entgegen sehen. Für Barney war es kein Problem in einem fremden Umfeld zu decken. Sogar unsere 14,5 Jahre alte Franzy durfte zuschauen.

Hier sind die fotos vom Deckakt zu sehen und hier gibt es nähere Infos zu Barney und hier zu Gritta

18.09.16 HZD Clubsiegerschau in Waischenfeld: Von 18 gestarteten Hunden in der offenen Klasse erhielt Erasmus vom Düringer Moor ein VORZÜGLICH: In der Jugendklasse erhielt Franco vom Düringer Moor den 4. Platz (sg4). Wir gratulieren Ina und Guido.
27.08.16 Heute ist unsere Gritta von Freeborg 5 Jahre alt geworden. Wir haben uns über die vielen Glückwünsche, die bereits ab 05:04 Uhr eingingen, sehr gefreut. Gritta war die einzige blonde in dem Wurf. Ihre Züchterin Helen hat uns heute diese Collage zusammen mit den Glückwünschen von iher Tochter Daiva vom Düringer Moor gesendet. Glückwünsche sind u. a. auch von ihrem Sohn Dagur vom Düringer Moor und Tochter Daye vom Düringer Moor eingetroffen. Euch allen sagen wir HERZLICHEN DANK.
10.08.16 Heute ist unser A-Wurf 8 Jahre alt geworden. Die Zeit mit unseren Hunden und den 6 Würfen in 8 Jahren ist wie im Flug vergangen. Die Zucht und unsere Hunde haben uns viel gegeben. Wir haben viele liebe Menschen kennengelernt! Wir freuen uns auf den heutigen Besuch von unserem Erstgeborenen Atos vom Düringer Moor mit Renate und Rudi und werden zusammen Geburtstag feiern. Liebe Zweibeiner unserer A-lies, vergesst den Geburtstag Eurer Hovis nicht!
07.08.16 Heute kam Moni mit Filou vom Düringer Moor aus der Nähe von Hildesheim zu Besuch. Natürlich durften dann Papa Okon von der alten Aare mit Ulrike und Wilhelm nicht fehlen. Wir hatten einen super tollen Tag und haben uns sehr gefreut! Hier eine kleine Zusammenstellung der Bilder.
24.07.16 Heute waren wir in Hamburg-Billwerder auf dem HZD Hundeplatz. An diesem Ausstellungstag konnten wir gleich 4 Hovis aus 3 unserer Würfe begrüßen: Flora, Enna, Eentje und Daye. Alle haben sehr gute Beurteilungen erhalten, Flora wurde sogar als weitaus jüngste Hündin in ihrer Klasse platziert. Herzlichen Glückwunsch an alle.
23.07.16 Christel, Jens und Jan waren heute mit Dagur vom Düringer Moor bei uns zu Besuch. Wir haben uns riesig gefreut, alle wiederzusehen und einen wunderschönen Tag miteinander verbracht. Natürlich hat Jens wieder eine super Zusammenfassung für uns gemacht. Vielen Dank!
03.07.16 Daiva vom Düringer Moor hat heute in Bornheim-Sechtern als jüngste von 9 Hündinnen in der offenen Klasse ein V2 erhalten. Herzlichen Glückwunsch, liebe Helen!
25.06.16 Enna vom Düringer Moor hat die Körung bestanden und ist Körsiegerin geworden. Beate, das habt ihr als Team super gemeistert!
Damit haben jetzt bereits 4 junge Hovawarte aus unserem E-Wurf die Körung im Alter von 22 bis 24 Monaten bestanden.
Iris Doktor war so lieb und hat viele Fotos von Enna und Beate gemacht, vielen Dank! Hier eine kleine Zusammenfassung.
24.04.16 Im Alter von 2 Jahren können Rüden in der HZD als Deckrüden eingesetzt werden, wenn sie alle Voraussetzungen dafür haben. Nun, Erasmus vom Düringer Moor hatte vorher bereits alles erfüllt und ist damit seit heute Deckrüde. Weitere Infos zu ihm gibt es hier:
24.06.16 Unser E-Wurf ist heute 2 Jahre alt geworden .Herzlichen Glückwunsch! Liebe Zweibeiner, Ihr habt tolle Hovawarte aus unseren "Babies" gemacht!
22.06.16 Heute mussten wir von unserer lieben Queena Abschied nehmen. Wir hatten nur kurz Zeit, uns auf diesen Moment vorzubereiten. Queena wurde 10 Jahre und 3 Monate alt. Sie hatte ein verspieltes und temperamentvolles Wesen, war aber auch sehr verschmust. Sie genoss das Zusammensein mit uns, unserem Rudel und der Familie. Sie hatte viel Spaß am Hundesport, fuhr sehr gerne am Rad und passte sehr gut auf. Queena hatte in 3 Würfen 22 tolle Welpen und war eine großartige Mutter. Mit ihr begannen wir unsere Zucht. Durch ihre Tochter Ansa wurde sie mit 22 Enkeln zur Großmutter. Einen Teil von ihr werden wir immer in Ansa und Enkelin Ella sehen.

Wir vermissen sie sehr und sind in Gedanken bei ihr.

Alle, die sie kannten, erweist ihr bitte die letzte Ehre und schaut noch einmal ihre Fotos in der Galerie an.
19.0616 Enja vom Düringer Moor hat gestern und heute in Aarau / Österreich an den Ausstellungen mit dem Ergebnis sehr gut teilgenommen. Liebe Irene, lieber Peter, herzlichen Glückwunsch!
12.06.16 Bero vom Düringer Moor hat heute bei Starkregen die Fährtenhundprüfung FH 2 mit 100 Punkten bestanden! Eine super Leistung! Martin, wir gratulieren Dir zu diesem tollen Erfolg.
11.06.16 Franco vom Düringer Moor hat heute mit 8 Monaten seine 1. Ausstellung besucht. Er hat ein vielversprechend (vv1) erhalten. Guido, herzlichen Glückwunsch, macht weiter so!
05.06.16 Körveranstaltung Hamburg-Billwerder:

Franco vom Düringer Moor hat als 11. Hund des F-Wurfes an der Verhalten II teilgenommen. Somit wurde unser Wurf komplett vorgestellt. Auch Wilhelm und Ulrike waren da, um den Nachwuchs von ihrem Okon von der alten Aaare zu begutachten.

Eentje vom Düringer Moor und Dagur vom Düringer Moor haben beide die Körung bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank, dass Ihr Eure Hunde vorgestellt habt und z. T. weite Anreisen in Kauf genommen habt. Bisher haben wir nur von Dagur Fotos. Wetere folgen!
05.06.16 Bero vom Düringer Moor ist auf der RZV Clubsiegerschau in Oppenheim Clubsieger geworden. Es war eine riesige Veranstaltung mit 131 gemeldeten Hovawarten. Herzlichen Glückwunsch, das ist eine super Leistung!

04.06.16

Ausstellung Neumünster:

  Ella vom Düringer Moor
Erasmus vom Düringer Moor
VORZÜGLICH 2 (V 2)
VORZÜGLICH 1 (V 1)
Zwischenklasse
Zwischenklasse
 
   
01.05.16 Ausstellung Sannum:
Hier die Ergebnisse unserer Hunde und der "Düringer Moor Kinder":
  Gritta von Freeborg
Ansa vom Düringer Moor
Eentje vom Düringer Moor

Enna vom Düringer Moor
Ella vom Düringer Moor
Erasmus vom Düringer Moor
VORZÜGLICH 4 (V 4)
VORZÜGLICH 1 (V 1)
VORZÜGLICH 1 (V 1)
+ schönste Hündin + BOB
sehr gut 2 (sg 2)
sehr gut 3 (sg 3)
VORZÜGLICH 2 (V 2)
Offene Klasse
Championklasse
Zwischenklasse

Zwischenklasse
Zwischenklasse
Zwischenklasse
 
 

Eentje vom Düringer Moor ist außerdem schönste Hündin und mit gerade einmal 22 Monaten BOB (BEST OF BREED = Bester Hund der Rasse) geworden. Papa Jackson (E-Wurf) war auch dabei und wurde bester Veteran.
Am Ende der Veranstaltung gab es noch ein Familienfoto.mit den Halbgeschwistern E-Wurf vom Düringer Moor und dem E-Wurf Hove Tronnes.

30.04.16 Körveranstaltung Sannum:

Aus unserem F-Wurf wurden heute 10 Junghunde zur Verhaltensbeurteilung II vorgestellt. Es war ein sehr schönes Familientreffen. Auch die Eltern Okon von der alten Aare und Ansa vom Düringer Moor waren dabei. Alle Zwei- und Vierbeiner hatten viel Spaß an der Veranstaltung. Alle Hunde wurden sehr gut präsentiert. Sie waren temperamentvoll und zeigten eine gute Bindung zu ihren Zweibeinern. Besonders gefreut hat es uns, dass Franzy vom Düringer Moor als Beste ihrer Klasse noch einen Pokal erhielt. Vielen Dank an alle für diesen schönen Tag und dass ihr die z. T. weite Anreise auf Euch genommen habt.

  Unsere Ella vom Düringer Moor hat heute ihre Körung super gemeistert. Wir freuen uns riesig!
30.04.16 Unser Franzy vom Illtal ist heute 14 Jahre alt geworden Wir haben sie das erste Mal im Alter von 2 Wochen gesehen und uns sofort in sie verliebt. Wir freuen uns, dass es ihr gut geht und sie immer noch Spaß in unserem großen Rudel hat. Für Franzy heißt es einfach: Dabei sein ist alles! Es gab auch wieder eine ganz tolle Glückwunschkarte von Dagur vom Düringer Moor.
24.04.16 Enna vom Düringer Moor hat heute auf der Ausstellung in Tüttendorf ein sg 4 in der Zwischenklasse erhalten. Beate und Klaus, herzlichen Glückwunsch!
Erasmus vom Düringer Moor erhielt in Habichtswald ein V2 in der Zwischenklasse. Ina, wir gratulieren Dir.
23.04.16 Tripple E Samstag: Der E-Wurf vom Düringer Moor hat 3 Erfolge zu verzeichnen!

Emmi vom Düringer Moor hat in Hamburg den Hundeführerschein bestanden. Eckard und Carla, das habt Ihr super gemacht! Wir gratulieren.
Erasmus vom Düringer Moor hat in Habichtswald die Körung bestanden und wurde sogar Körsieger! Ina, toll gemacht und herzlichen Glückwunsch.
Unsere Ella vom Düringer Moor hat in Lingen auf der internationalen Ausstellung ein V1 in der Zwischenklasse erhalten. Außerdem wurde sie mit gerade 22 Monaten beste Hündin und BOS = BEST OF OPPOSITE SEX.
24.03.16 Unsere Queena (Quine vom Helmefeld) ist 10 Jahre alt geworden. Bevor wir heute Morgen ein aktuelles Foto von ihr machen konnten, waren schon die ersten Glückwünsche da! Von Dagur vom Düringer Moor kam sogar eine Geburtstagskarte.
06.03.16 Heute ist B-Wurf 5 Jahre alt geworden. Wir gratulieren allen Zwei- und Vierbeinern und wünschen weiterhin viel freude mit Euren Hovis!
05.03.16 Heute hatten wir ein kleines Familientreffen. Filou vom Düringer Moor und Papa Okon von der alten Aare waren zu Besuch. Mama Ansa und alle Zwei- und Vierbeiner haben sich riesig gefreut und einen schönen Nachmittag verbracht.
02.02.16 Unser D-Wurf ist heute 2 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch an alle D-lies. Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß mit den Hovis.
16.01.16 Unsere Ella vom Düringer Moor hat heute auf der CAC in Münster in der Zwischenklasse ein VORZÜGLICH (V1) erhalten. Wir freuen uns!
10.01.16 Bero vom Düringer Moor hat heute auf der Ausstellung in Nürnberg ein VORZÜGLICH (V1) erhalten und ist zum 3. Mal BOB (Best of Breed = Bester Hund der Rasse) geworden. Herzlichen Glückwunsch! Wer mehr zu ihm wissen möchte, schaut bei uns unter "Deckrüden".
07.01.15 Jetzt ist Erasmus vom Düringer Moor auch noch VDH Jugendchampion geworden. Wir gratulieren Ina und freuen uns mit ihr.
24.12.15 Heute ist unser E-Wurf 18 Monate alt geworden und Oma Quine 9 Jahre und 9 Monate! Wie schnell doch die Zeit vergeht.
13.12.15 Daye vom Düringer Moor hat heute ihre Begleithundeprüfung bestanden. Eine tolle Leistung für eine junge Hündin. Birgit, da hast Du gute Arbeit geleistet. Wir gratulieren Dir.
12.12.15 Bero vom Düringer Moor hat dieses Jahr die Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden und ist Deckrüde im RZV. Wer sich für Bero interessiert, klickt bitte hier.
07.12.15 Bei uns ist es wieder leer im Haus geworden. Alle Welpen sind bei Ihren neuen Familien. Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen und Fotos. Das zeigt uns, dass es alle Vierbeiner sehr gut getroffen haben und die Zweibeiner glücklich sind. Das freut uns besonders. Wir haben uns und unsere Hovis erst einmal durch ausgedehnte Spaziergänge und tolle Spiele abgelenkt und kehren nun leider zum normalen Alltag zurück. Es gibt aber noch zwei weitere Videos und auch die Abschiedsfotos. Schaut bitte hier.
05.12.15 Erasmus vom Düringer Moor hat heute in Kassel in der Jugendklasse das vierte Mal die Höchstbewertung (sg1) erhalten. Außerdem wurde er zum dritten Mal schönster Jugendhund! Herzlichen Glückwunsch an Ina mit ihrem tollen Junghund
21.11.15 8. Woche: Sturm, Gewitter, Starkregen, Frost und leichter Schneefall, die Welpen haben diese Woche alles mitgemacht. Sie waren aber auch immer wieder in kleinen Gruppen im Haus. Es war wieder viel Besuch da und die Kleinen wurden jetzt endgültig ihren Familien zugeordnet. Diese Woche wurden die Welpen von unserer Tierärztin geimpft und gechipt. Außerdem mussten sie die Blutabnahme für die Gendatenbank über sich ergehen lassen. Autofahren wurde auch geübt, alle haben den Weg über die Rampe ins Auto rein ... und nach der Fahrt wieder selber raus gefunden. Aufgrund der starken Regenfälle war hier auf den Feldwegen "Land unter". Ein Spaziergang war darum leider nicht möglich. Ein Video wird dann später eingestellt. Hier geht es zu den neuen Fotos.
15.11.15 Bero vom Düringer Moor hat heute auf der CACIB in Karlruhe ein VORZÜGLICH (V1) erhalten und ist zum 2. Mal BOB (Best of Breed = Bester Hund der Rasse) geworden. Wir freuen uns riesig und gratulieren Martin und Dagmar.
14.11.15 7. Woche: Trotz des schlechten Wetters hatten die Welpen viel Spaß. Es war die Woche der Beutespiele und Konkurrenzkämpfe. Beides ist für die Entwicklung der Kleinen sehr wichtig! Wir freuen uns immer, wenn uns Freunde mit ihren Hovis aus anderen Würfen besuchen. Diese Woche waren Erasmus mit Ina und Eentje mit Petra und Ralf zu Besuch bei uns! Hier geht es zu den neuen Fotos.
14.11.15 Daye vom Düringer Moor hat heute bei stürmischem Wetter die Ausdauerprüfung (AD) bestanden. Eine tolle Leistung, herzichen Glückwunsch an Birgit!
07.11.15 6. Woche: Wir hatten wieder viel lieben Besuch. Einige konnten Anfang der Woche auch Wilhelm und Ulrike mit Okon kennenlernen. Okon wiederum hat seine Welpen bergrüßt. Die Kleinen sind immer mehr auf Entdeckungsreise im Garten. Sie testen immer neue Spielgeräte. Außerdem haben sie den ersten Sturm erlebt. Hier geht es zu den neuen Fotos.
31.10.15. 5. Woche: Die Welpen werden immer aktiver und neugieriger und von unserem Rudel gemeinsam erzogen. Draußen ist alles interessant. Jeder, der kommt wird begrüßt, so auch unsere Postbotin Gudrun. Auch Besucherhunde wie Ansas Schwester Avanti vom Düringer Moor werden .kontaktet. Hier geht es zu den neuen Fotos und einem ersten Video.
24.10.15 4. Woche: In dieser Woche gab es den ersten Brei für unseren F-Wurf. Sie haben sich gleich mit viel Appetit und ein wenig Ungeschicklichkeit drauf gestürzt! Es war viel Besuch da. So hatten unsere "Babies" immer andere Zweibeiner zum Kuscheln und kneifen. Die Zeit vergeht wieder viel zu schnell. Noch keine 4 Wochen alt, schon geht es die ersten vorsichtigen Schritte nach draußen. Zunächst vom Welpenzimmer unter den schützenden Carport, dann zusammen im Welpenrudel vor das Haus. Hier die neuen Fotos.
17.10.15 Daiva vom Düringer Moor hat heute auf der Bundessiegerschau in Dortmund ein sg 2 bekommen. Herzlichen Glückwunsch!
17.10.15 Der F-Wurf ist heute 3 Wochen alt. In der 3. Woche haben die Welpen zuerst das Welpenzimmer erkundet und dann die ersten Schritte in den angrenzenden Flur unternommen. Dabei wurden die neuen Untergründe wie Pappe, PVC und Fliesen zunächst vorsichtig begangen, nach einiger Zeit wurden die Kleinen dann aber immer sicherer. Die Pappe wird schon sehr oft für das "Geschäft" genutzt, sie beginnen ihren Schlafplatz sauber zu halten. In dieser Woche wurde auch schon viel gerangelt und gespielt. Der Kontakt zu allen großen Hovis klappt wie immer problemlos. Wilhelm und Ulrike (die Besitzer von Papa Okon) kommen natürlich auch regelmäßig. Beim letzten Besuch hat Ansa vor den Füßen von Wilhelm im Wohnzimmer gesäugt, die anderen Hovis haben zugeschaut. Hier die neuen Fotos.
16.10.15 Unser C-Wurf ist heute 2 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Wir freuen uns, dass es Euch gut geht!
11.10.15 Ausstellung in Bobenheim-Roxheim: Bero vom Düringer Moor hat in der offenen Klasse den ersten Platz (V1) belegt. Außerdem ist er schönster Rüde und BOB (BEST OF BREED = Bester Hund der Rasse) geworden. Herzlichen Glückwunsch!
10.10.15 Der F-Wurf ist jetzt 2 Wochen alt. Ansa kümmert sich vorbildlich um ihre Welpen. Die Kleinen haben in der 2. Woche die ersten Gehversuche unternommen, die Augen geöffnet und reagieren auf Geräusche. Die ersten Zähne sind auch schon zu fühlen! Hier die Fotos der 2. Woche.
04.10.15 Ausstellung in Adenstedt: In der Jugendklasse haben Eentje vom Düringer Moor den 1. Platz (sg 1) und Enna vom Düringer Moor den 2. Platz (sg 2) belegt. Eentje ist außerdem noch schönster Junghund geworden. Hier ein Foto von den zwei- und Vierbeinern. Wir gratuliern Euch!
03.10.15 Heute sind die Welpen 1 Woche alt. Sie haben das durchschnittliche Geburtsgewicht fast verdoppelt. Unser Rudel war wie immer sehr neugierig und durfte traditionell in der ersten Woche die Welpen begrüßen. Alle Fotos der 1. Woche gibt es hier zu sehen,
27.09.15 Nach einem 25 stündigem Geburtsmarathon ist unser F-Wurf da! Die ersten 10 Welpen sind von gestern Morgen bis in die Nacht gekommen. Nach weiteren 10,5 Stunden kam der 11. Welpe als einziges "Sonntagskind" auf natürlichem Weg zur Welt. Wie beim A und E-Wurf haben wir wieder eine Fußballmanschaft voll. Es sind 6 Rüden und 5 Hündinnen Zu Beginn der ersten Lebensphase wird erst einmal nur gesäugt, geputzt, geschlafen und gekuschelt. Hier ein Foto:
20.09.15 Körveranstaltung in Hamburg-Billwerder: Duca, Eentje, Enna, Erasmus und Ella vom Düringer Moor haben die Verhaltensüberprüfung III (Jugendkörung) super bestanden! Wir freuen uns!
16.09.15 Heute hat Erasmus vom Düringer Moor seine Urkunde erhalten. Er hat dreimal in Folge den 1. Platz auf Ausstellungen belegt. Jetzt ist er Jugendchampion. Herzlichen Glückwunsch an Ina und weiterhin viel Erfolg!
05.09.15 Ausstellung in Aschersleben: Erasmus vom Düringer Moor hat in der Jugendklasse den ersten Platz belegt (sg1). Außerdem wurde er zum zweiten Mal schönster Junghund. Dagur vom Düringer Moor hat in der Zwischenklasse den zweiten Platz belegt (sg 2). Wir gratulieren Euch!
28.08.15 Heute hat uns Enzo vom Düringer Moor besucht. Es war ein schöner Nachmittag, wir und unser Rudel haben uns gefreut, Zwei- und Vierbeiner wiederzusehen. Enzo hat ausgiebig mit seiner Schwester Ella getobt. Hier ein Foto.
27.08.15 Unsere Gritta von Freeborg ist heute 4 Jahre alt geworden. Heute Morgen um 05:56 Uhr kamen bereits die ersten Glückwünsche mit einer Fotcollage von ihrem Sohn Dagur vom Düringer Moor.
25.08.15 Gestern Abend waren wir mit Ansa zum Ultraschall. Sie ist trächtig. So wie es aussieht, haben Okon und Ansa sich mächtig "ins Zeug gelegt". Näheres unter F-Wurf.
23.08.15 Heute mussten wir von unserem Franco vom Pfennigphul Abschied nehmen. Er wurde 12,5 Jahre alt. Wir sind sehr traurig und vermissen ihn unendlich! Alle, die ihn kannten, wissen, dass es ein Traumrüde mit einem lieben, verspieltem und temperamentvollem Wesen war. Er war Deckrüde im RZV und hatte viele tolle Nachkommen. Er war noch bis kurz vor dem Wochenende verspielt und genoss das Zusammensein mit uns, unserem Rudel und der Familie. Alle, die ihn kannten, erweist ihm bitte die letzte Ehre und schaut noch einmal seine Fotos in der Galerie an.
12.08.15 Wir haben jetzt unter unserem E-Wurf auch die Rubrik AKTUELLES mit Infos und Fotos eingefügt. Das ist natürlich immer nur so aktuell, wie es neue Infos und Fotos gibt. Also liebe E-lies bleibt am Ball. Das gilt natürlich auch für die Zweibeiner der anderen Würfe . Wir freuen uns immer über neue Infos und Fotos.
10.08.15

Unser A-Wurf ist heute 7 Jahre alt geworden. Wie die Zeit vergeht. Danke an alle, die daran gedacht haben! ..... und sogar Glückwunschkarten haben wir erhalten.

02.08.15 Erasmus vom Düringer Moor ist heute auf der Ausstellung in Bremen schönster Jungrüde geworden und hat ein sehr gut 1 (sg1) erhalten.
26.07.15 Okon von der alten Aare hat unsere Ansa vom Düringer Moor gedeckt. Wir erwarten unseren F-Wurf am 27.09.2015
26.07.15 Ausstellung in Hamburg-Billwerder: Es war eine große und sehr schöne Veranstaltung mit 48 gemeldeten Hovawarten. Hier die Ergebnisse der "Düringer Moor Kinder":
  Erasmus vom Düringer Moor
Dagur vom Düringer Moor
Ella vom Düringer Moor
Emmi vom Düringer Moor
Enna vom Düringer Moor
sehr gut 1 (sg 1) + schönster Junghund
sehr gut 2 (sg 2)
sehr gut 3 (sg 3)
sehr gut 4 (sg 4)
gut
Jugendklasse
Zwischenklasse
Jugendklasse
Jugendklasse
Jugendklasse
 
  Hier ein paar Fotos.
  Unsere Zuchtgruppe "vom Düringer Moor" kam auf den 1. Platz.
Auch Papa Jackson (E-Wurf) war vertreten. Er wurde bester Veteran und BOB.
  Wir gratulieren allen und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg!
04.07.15 Dagur vom Düringer Moor hat heute in Meisdorf den 1. Platz in der Zwischenklasse erreicht (sg1). Herzlichen Glückwunsch!
24.06.15 Unser E-Wurf ist heute 1 Jahr alt geworden. Herzlichen Glückwunsch! Alle haben ein tolles Zuhause gefunden und sich sehr gut entwickelt. Liebe Zweibeiner, macht weiter so!
23.06.15 Heute hat uns Baldo vom Düringer Moor besucht. Es war schön, Zwei- und Vierbeiner wiederzusehen. Hier ein Foto von Baldo mit seiner Mutter Quine.
21.06.15 Enja vom Düringer Moor hat in Aarau in der Schweiz ein VORZÜGLICH (V1) erhalten und ist Jugendsiegerin geworden. super, herzlichen Glückwunsch in die Schweiz!
20.06.15 Enna vom Düringer Moor hat heute in Haltern eine tolle Verhaltensüberprüfung II abgelegt. Ein super Ergebnis!
02.06.15 Enja vom Düringer Moor hat in Auenheim in der Jugendklasse ein sg 2 erhalten. Wir gratulieren Euch!
14.06.15 Daiva vom Düringer Moor hat auf der Clubsiegerschau in der Jugendklasse ein sg 3 bekommen. Herzlichen Glückwunsch !
03.05.15 Enja vom Düringer Moor hat heute bei dem Schweizerischen Hovawart-Club eine tolle Junghundbegutachtung abgelegt. Wir freuen uns mit Peter und Irene!
03.05.15 Ausstellung in Sannum: Es war eine große und wie immer sehr gut organisierte Veranstaltung mit 79 gemeldeten Hovawarten. Hier die Ergebnisse unserer Hunde und der "Düringer Moor Kinder":
  Quine vom Helmefeld
Ansa vom Düringer Moor
Daye vom Düringer Moor

Erasmus vom Düringer Moor
Daiva vom Düringer Moor
Ella vom Düringer Moor
Emmi vom Düringer Moor
VORZÜGLICH 1 (V1)
VORZÜGLICH 1 (V1)
sehr gut 1 (sg 1)
schönste Hündin + BOB
sehr gut 2 (sg 2)
sehr gut 3 (sg 3)
sehr gut 4 (sg 4)
gut
Gebrauchshundeklasse
Championklasse
Jugendklasse

Jugendklasse
Jugendklasse
Jugendklasse
Jugendklasse
 
 

Daye vom Düringer Moor ist außerdem bester Junghund und mit gerade einmal 15 Monaten BOB (BEST OF BREED = Bester Hund der Rasse) geworden.

Außerdem haben wir einige Düringer Moor "Kinder" in einer Zuchtgruppe vorgestellt.

02.05.15 Noch einmal Sannum: Aus unserem E-Wurf wurden heute 8 Junghunde zur Verhaltensbeurteilung II vorgestellt. Es war ein schönes "Familientreffen". Alle Zwei- und Vierbeiner hatten viel Spaß an der Veranstaltung. Das Vorstellen unserer E-Lies war sehr interessant, alle Hunde wurden toll präsentiert. Besonders gefreut hat es uns, dass Earl Brucey vom Düringer Moor als Bester seiner Klasse noch einen Pokal erhielt. Papa Jackson mit Alexandra und Torsten waren extra angereist und konnten noch viele Tipps mitgeben. Vielen Dank an alle!
02.05.15 Dagur vom Düringer Moor hat heute in Sannum die Verhaltensbeurteilung III bestanden. Herzlichen Glückwunsch an Jens und Christel, macht weiter so!
30.04.15 Unsere Franzy vom Illtal ist heute 13 Jahre alt geworden. Sie schläft zwar mehr, ist aber immer noch sehr gut drauf und nach wie vor verspielt und neugierig.
26.04.15 Atos vom Düringer Moor hat heute die Fährtenhundprüfung (FH 2) bestanden. Eine tolle Leistung, wir gratulieren Euch!
12.04.15 Bero vom Düringer Moor hat heute seine Zuchttauglichkeitsprüfung (ZTP) bestanden. Wir gratulieren Martin und seiner Familie und freuen uns, dass es bald einen weiteren Deckrüden in der Zucht gibt.
24.03.15 Unsere Quine vom Helmefeld ist heute 9 Jahre alt. Ihre Enkelkinder aus unserem E-Wurf sind heute 9 Monate alt.
06.03.15 Unser B-Wurf vom Düringer Moor ist heute 4 Jahre alt geworden. Wir wünschen allen B-lies einen tollen Tag mit ihren Zweibeinern.
01.03.15 Wir sind in unser neues Haus in Odisheim eingezogen. Damit wir auch für unsere nächste Welpenaufzucht genügend Zeit haben, haben wir unsere Wurfplanung auf den Herbst verschoben!
26.02.15 Unser Franco vom Pfennigphul hat heute Geburtstag. Er ist mit seinen 12 Jahren immer noch ein verspielter Rüde und macht uns viel Freude..
02.02.15 Unser D-Wurf ist 1 Jahr alt. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Alle 8 haben sich toll entwickelt. Liebe Zweibeiner, Ihr habt Eure Hunde super geprägt!
07.12.14 Dagur vom Düringer Moor hat am Ausstellungswochenende in Kassel in der Jugendklasse gestern ein gut erhalten und heute den 1. Platz (sg 1) belegt. Wir gratulieren Euch!
02.11.14 Dagur vom Düringer Moor hat in der Jüngstenklasse ein vv1 bekommen. Jens, herzlichen Glückwunsch!
26.10.14 Bero vom Düringer Moor hat heute die Fährtenhundprüfung (FH 2) bestanden. Er hat mit 94 Punkten als Tagesbester abgeschlossen. Martin, wir gratulieren Dir zu diesem tollen Erfolg!
16.10.14 Unser C-Wurf ist heute 1 Jahr alt geworden. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Liebe Zweibeiner, Ihr habt Eure Hunde toll geprägt. Macht weiter so!
27.09.14 Bando vom Düringer Moor hat heute in Hamburg Billwerder seine Begleithundeprüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch, das habt Ihr toll gemacht!
21.09.14 Dagur vom Düringer Moor hat wieder an zwei Ausstellungen teilgenommen. Er hat am 13.09. in Aschersleben und am 21.09. in Hamburg jeweils in der Jüngstenklasse ein vv 1 erhalten. Wir gratulieren zu diesen neuen tollen Ergebnissen!
10.09.14 Jetzt haben wir noch 4 weitere Videos unseres E-Wurfes eingestellt. Man sieht zum Beispiel, wie die Welpen mit unserem großen Rudel zusammenleben, wieviel Spaß die Mutterhündin Ansa bei der Betreung ihrer Welpen hat oder wie man mit 11 Welpen durch entsprechende Bindung frei spazieren gehen kann, obwohl sich rechts und links des Weges Gräben befinden. Die Welpen reagieren sofort in jeder Situation auf unsere helle Stimme. Auch Männer müssen das üben! Wir haben es den "Adoptiveltern" unserer Welpen mit auf den Weg gegeben. Wer sich die Videos anschauen möchte, klickt hier.
31.08.14 Heute haben wir uns mit unserem D-Wurf zur Verhaltensüberprüfung II auf dem HZD Platz der Ortsgruppe Hamburg-Billwerder getroffen. Die Wiedersehensfreude war groß und so haben wir bei schönem Wetter und leckerer Verpflegung einen tollen Tag mit allen Zwei- und Vierbeinern verbracht. Unsere D-lies haben sich super entwickelt und sich sicher bei der Verhaltensüberprüfung gezeigt. Für einige von Euch war es eine weite Anreise verbunden mit Hotelübernachtung. Ihr lieben Zweibeiner, vielen Dank für diesen Tag, so konnten wir sehen, dass Ihr Eure Hunde gut geprägt habt und die Verpaarung mit Bond vom Gut Grone und unserer Gritta von Freeborg genau richtig war. Macht weiter so, wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen. Einen kleinen Überblick des Tages haben wir in einer Collage zusammengefasst, wer mehr Zeit und Lust hat, kann sich hier alle 277 Fotos anschauen.
31.08.14 Bando vom Düringer Moor hat heute in Hamburg-Billwerder seine Körung erfolgreich bestanden. Wir freuen uns riesig und gratulieren Angelika und Thomas zu diesem Erfolg!
28.08.14 Inzwischen sind 9 Welpen bei ihren neuen Familien und wir hören nur positive Rückmeldungen. Enzo wird dann am 11. September abgeholt und Ella bleibt bei uns und wird unser kleines Rudel verstärken. Hier die Abschiedsfotos.
27.08.14 Unsere Gritta ist heute 3 Jahre alt geworden. Die Zeit vergeht wie im Fluge!
20.08.14 8. Woche: Leider geht die schöne Zeit mit den Welpen bald zu Ende, dafür freuen sich schon die neuen Familien auf den Zuwachs. Einige Hunde wurden zum Kennenlernen der Welpen mitgebracht. Außerdem waren Amilo, Daiva und Dagur vom Düringer Moor zu Besuch. Einen letzten Ausflug mit den Welpen haben wir bei stürmischem Wetter unternommen. Zwei Videos werden in den nächsten Tagen eingestellt,
13.08.14 7. Woche: Auch in dieser Woche konnten die Welpen wieder viele Eindrücke gewinnen. Sie haben auch das erste Gewitter erlebt und ein Feuerwerk mit lauter Party in der Nachbarschaft. Atos vom Düringer Moor besuchte seine Nichten und Neffen sowie Mama Quine Schwester Ansa. Auch Papa Jackson (Erasmus vom Diekmoor) kam mit seinen beiden Söhnen (Woody und Tyson) und Alex und Thorsten vorbei, um sich die muntere Welpenschar anzusehen. Unsere Welpen waren beim Anblick von 3 großen Rüden schon etwas beeindruckt, aber das legte sich schnell. Sie wuselten interessiert um sie herum und wurden zusehends frecher. Wir mussten dann das Trio erlösen und sie konnten auf dem Vorhof relaxen. Danach waren die Zweibeiner an der Reihe, es wurde gegrillt und gefachsimpelt. Auch die 2 Regenschauer konnten uns diesen schönen Tag nicht vermiesen. Vielen Dank an Alex und Thorsten, es war schön mit Euch und Eurem Rudel. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
10.08.14 Unsere Ansa vom Düringer Moor ist heute 6 Jahre alt geworden. Wir gratulieren dem gesamten A-Wurf.
06.08.14 6. Woche: In dieser Woche gab es wieder viele Besucher. Selbst der weite Weg aus der Schweiz wurde in Kauf genommen. Aber die Welpen konnten auch andere Hunde kennenlernen: Avanti und Diaz vom Düringer Moor, 2 Golden Retriever und 2 Malteser, die sich von der Größe her kaum von unseren Welpen unterschieden. Wir hatten wieder sehr viel Spaß und freuen uns auf weitere Abenteuer!
30.07.14 5. Woche: Es war eine sehr heiße Woche. Die Welpen haben immer die Schattenseite unses Hauses genutzt. So haben sie über den Tag verteilt den ganzen Garten zum Erkunden und Spielen gehabt. Unsere Ostseite liegt an der Straße. Hier haben sie die verschiedensten optischen und akustischen Einflüsse kennengelernt: LKW, Trecker, PKW, die Briefträgerin, Spaziergänger, Jogger und spielende, kreischende Kinder, Radfahrer sowie andere bellende Hunde. Wir haben wieder neue Fotos eingestellt.
27.07.14 Es gibt wieder Prüfungs- und Ausstellungserfolge: Bero vom Düringer Moor hat die Ausdauerprüfung (AD) und die Unterordnungsprüfung UPR 1 bestanden. Auf der Clubsiegerschau in Erfurt erhielt Bando vom Düringer Moor ein Vorzüglich (V) und Dagur vom Düringer Moor wurde mit vielversprechend (vv1) bewertet. Dagurs Vater "Bond von Gut Grone" wurde schönster Rüde, BOB und damit Cubsieger der HZD. Wir freuen uns für Euch alle und gratulieren ganz herzlich zu diesen tollen Erfolgen.
23.07.14 4. Woche: Die Welpen haben begonnen, ihr weiteres Umfeld zu erkunden. In dieser Woche wurden vom Welpenzimmer aus zunächst der Flur, später dann das Wohnzimmer und Teile des Gartens selbstständig erkundet. Beim Säugen im Garten lagen dann 3 Generationen zusammen.
16.07.14 3. Woche: Jetzt ist schon richtig action im Welpenzimmer. Es gab den ersten Brei und auch Tatar hat den Kleinen super geschmeckt. Es wird alles erkundet, dass erste kleine Wackelbrett und andere Spielzeuge wurden getestet.

Nachdem Ansa ihre Welpen gesäugt hatte und sich neben die Wurfkiste legte, gab es einen Schichtwechsel. Unsere Gritta hatte mal eben die Mutterrolle übernommen. Die Welpen merkten aber schnell, dass diese "Milchbar" leer war.

09.07.14 Die 2. Woche ist vorbei! Ansa kümmert sich vorbildlich um ihre Welpen. Die Welpen haben die ersten Gehversuche unternommen und die Augen haben sich zum Ende der 2. Woche geöffnet. Hier die Fotos der 2. Woche.
07.07.14 An dieser Stelle sagen wir HERZLICHEN DANK für die vielen Glückwünsche zu unserem E-Wurf, die wir per Telefon, Email, Gästebuch und natürlich persönlich erhalten haben. Allen Interessenten, denen wir absagen mussten, möchten wir eines sagen: Wir haben viele nette und hovawartgeeignete Menschen kennengelernt und hätten gerne allen den Wunsch nach einem Welpen erfüllt. Schaut bitte regelmäßig in die HZD-Welpendatenbank. Es werden immer wieder neue Würfe gemeldet.
02.07.14 Auch wenn wir alle Hände voll zu tun hatten, konnten wir trotzdem einige Schnappschüsse von den Welpen machen.
29.06.14 Was für ein Wochenende: Haltern am See - Atos vom Düringer Moor hat am Samstag seine Körung bestanden. Als bester Rüde wurde er sogar Körsieger. Am Sonntag erhielt er auf der Ausstellung ein VORZÜGLICH (V1). Adenstedt - Dagur vom Düringer Moor hat auf seiner 2. Ausstellung wieder ein vv 1 erhalten. Er hat wie ein erwachsener und gut erzogener Hovawart aus seinem Zelt heraus alles beobachtet - cool! Schaut selbst. Erasmus vom Diekmoor - Papa Jackson von unserem E-Wurf - wurde BOB. Wir haben uns riesig über Eure Erfolge gefreut und gratulieren Euch ganz herzlich!
28.06.14 Heute hat die erste Wurfabnahme durch unsere Zuchtwartin Sonja Gromme´stattgefunden. Es ist alles o. k. Ihr hat der Wurf sehr gut gefallen. Die Namen mussten heute auch festgelegt werden: Eddy, Enno, Enzo, Earl Brucey, Erasmus, Enja, Enna, Emmi, Ella, Eentje, Eila.
25.06.14 Natürlich haben wir wieder unsere einen Tag alten Welpen einzeln fotografiert und online gestellt. Ab jetzt werden wir wie bei unseren anderen Würfen immer neue Fotos einstellen, nachdem die Welpen eine Woche älter sind.
24.06.14 Unser E-Wurf ist da! Erasmus vom Diekmoor (Jackson) und Ansa vom Düringer Moor haben uns eine volle Wurfkiste beschert. 11 Welpen (5 Rüden und 6 Hündinnen). Alle sind schwarzmarken. Allen Welpen und Ansa geht es gut. Hier ein Foto von der erst 5 Minuten alten erstgeborenen Hündin. Wie die Mutter - so die Tocher: Beide haben in ihrem ersten Wurf 5 Rüden und 6 Hündinnen - alle schwarzmarken - bekommen.
22.06.14 Atos und Duca vom Düringer Moor haben sich heute auf dem Hundeplatz in Hamburg-Billwerder getroffen. Altersunterschied 5 ½ Jahre.
18.06.14 Jetzt ist es noch 1 Woche bis zum Wurftermin. Ansa geht es sehr gut. Sie geht jetzt kleinere Runden mit uns spazieren und hält zum tobenden Rudel ein wenig Abstand. Hier ein Foto von heute.
14.06.14 Dagur vom Düringer Moor ist heute in der Babyklasse in Brieselang gestartet. Für Jens und Dagur war es die erste Ausstellung. und es gab eine sehr schöne Bewertung (vielversprechend = vv1). Für uns war es eine große Überraschung! Jens, das habt ihr toll gemacht, wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg!
11.06.14 Jetzt sind es nur noch 14 Tage bis zur Geburt. Ansas Bauch wächst zusehens und auch Welpenbewegungen sind zu spüren.
09.06.14 Butz vom Düringer Moor hat in Belgien auf der Clubschau den 4. Platz belegt (sg 4). Wir gratulieren Doni und freuen uns, dass es Butz in Belgien gut geht!
05.06.14 Ansa ist jetzt in der 7. Trächtigkeitswoche. Es geht ihr sehr gut. Das Gewicht und ihr Umfang haben sich normal entwickelt. Hier ein aktuelles Foto.
21.05.14 Wir waren heute mit Ansa zum Ultraschall. Sie ist trächtig, der E-Wurf ist unterwegs. Wir freuen uns riesig!!!
18.05.14 Unseren D-Lies geht es allen gut. Sie haben sich in ihren neuen Familien gut eingelebt. Hier ist ein ganz lustiges Foto von 2 "Schnullerbabies".
11.05.14 Heute "lag" für Gritta ein Kartengruß von Dagur vom Düringer Moor im Postfach.
10.05.14 Asina vom Düringer Moor hat heute ihre Fährtenprüfung 1 bestanden. Herzliche Glückwünsche an Ulli.
04.05.14 Wir haben ein tolles Wochenende in Sannum verbracht. Ein Lob vorweg: Alles war sehr gut organisiert.

Am Samstag kamen Cate und Chenna vom Düringer Moor (6 Monate alt) zur Verhaltensüberprüfung 2 und Atos vom Düringer Moor zur Verhaltensüberprüfung 3. Alle haben es super mitgemacht. Außerdem nahmen unsere beiden Senioren Franzy vom Illtal (12 Jahre) und Franco vom Pfennigphul (11 Jahre) an der Veteranenkörung teil. Alle Hunde haben sich super gezeigt. Franzy erhielt zur Körung einen Pokal als ältester Veteranenteilnehmer. Unser Franco zeigte sich mit seinen 11 Jahren von allen Veteranen als agilster Teilnehmer und bekam ebenfalls einen Pokal. Natürlich durften unsere C-Lies nach der Beurteilung ausgiebig miteinander spielen.

Am Sonntag belegte Franco auf der Ausstellung den 2. Platz und Franzy den 1. Platz und wurde außerdem bester Veteran. Unsere Quine vom Helmefeld und ihr Sohn Atos vom Düringer Moor erhielten auch jeder einen Pokal in ihrer Klasse. Hier die Fotos von der Körung und Ausstellung.

30.04.14 Unsere Franzy ist heute 12 Jahre alt geworden. Die ersten Glückwünsche kamen heute früh schon um 05:13 Uhr per Email von Dagur vom Düringer Moor. Franzy ist für ihr Alter immer noch sehr gut drauf und hat viel Spaß mit uns und unserem großen Rudel.
23.04.14 Heute hat Erasmus vom Diekmoor (genannt Jackson) unsere Ansa vom Düringer Moor gedeckt. Ansa stand mehr auf das Vorspiel. Jackson hat Ansa aber mit Charme und Ausdauer zu mehr motiviert. Wir erwarten unseren E-Wurf zum 25.06.2014. Wir freuen uns riesig!
13.04.14 Es gibt schon einige neue Fotos von unseren D-Lies unter AKTUELLES. (2. Foto immer dahinter). Es ist dort auch zu sehen, wo und wie weit entfernt von uns sie wohnen.
06.04.14 Im Laufe der Woche wurden alle acht Welpen von ihren neuen Besitzern abholt. Wir haben von allen positive Rückmeldungen erhalten. Die Fahrt verlief problemlos und im neuen Heim gab es viel zu entdecken!
30.03.14 8. Woche: Unser Dach wurde diese Woche repariert,. Da lief die Kreissäge, es wurde geflext und gehämmert - die Welpen haben sich nicht daran gestört. Genauso wenig wie an den lauten Pflegearbeiten an unserer riesigen Eiche. Auch gab es Besuch von Atos vom Düringer Moor und Onkel Eisa von Freeborg. Wir haben auch unseren letzten Ausflug mit den Welpen und Gritta unternommen. Hier die letzten Fotos und 2 Videos.
29.03.14 Unser Franco vom Pfennigphul ist wieder Opa geworden. Sein Sohn Chennok vom Blockhaus wurde Vater von einem schönen Wurf. Wir freuen uns mit Dagmar und Harry und drücken die Daumen für ihren A-Wurf.
28.03.14 Heute war die Wurfabnahme, die Welpen zeigten sich von ihrer besten Seite. Auch unsere Zuchtwartin Sonja Gromme´ war sehr zufrieden. Es gab keine zuchtausschließenden Fehler!
26.03.14 Heute war Chippen und Impfen angesagt --- kein Problem!!!
24.03.14 Wie schnell doch die Zeit vergeht. Unsere Quine vom Helmefeld ist heute 8 Jahre alt geworden. Wir freuen uns, dass sie uns mit dem A-, B-, und C-Wurf vom Düringer Moor tolle Nachkommen gebracht hat.
23.03.14 7. Woche: Diese Woche waren Papa Bond von Gut Grone mit Christel, Helmut und Trainerin Manuela zu Besuch. Wir haben 2 schöne Tage miteinander verbracht und uns riesig gerfreut, dass Ihr den weiten Weg von Heidelberg zu uns gefahren seid. Vielen Dank für alles, wir freuen uns auf ein Wiedersehen!!!
17.03.14 Bodor vom Düringer Moor wird in den Niederlanden ausgebildet. Gerade haben wir einige aktuelle Fotos von seiner Arbeit in der Rettungshundestaffel erhalten. Wer mehr von ihm erfahren möchte, kann auch unter Deckrüden schauen.
16.03.14 6. Woche: Die Welpen entwickeln sich prächtig und haben wieder neue Spielgeräte kennengelernt. Außerdem wurde jetzt der ganze Garten erkundet und selbstständig die Wege zu den verschiedenen Hauseingängen gefunden. Es kamen wieder viele Besucher. Auch Amilo vom Düringer Moor hat diese Woche die Welpen begrüßt.
09.03.14 5. Woche: Wir haben das super Wetter genutzt und die Welpen auf unserem Vorplatz spielen lassen. Hier gab es die unterschiedlichsten Verkehrsgeräusche vom PKW über Trecker, Motorräder bis hin zum Müllfahrzeug. Sie haben die Kinder der Nachbarn und den Postboten kennengelernt. Es gab wieder viele streichelnde Hände sowie 2 Überraschungsbesuche: Barko vom Düringer Moor sowie Avanti vom Düringer Moor und Grille von Ascona schauten mit ihren Zweibeinern vorbei. So hatte unser D-Wurf auch schon Kontakt zu anderen erwachsenen Hovawarten.
06.03.14 Unser B-Wurf ist heute 3 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch an alle B-lies. Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß mit den Hovis.
02.03.14 4. Woche: Die Welpen haben jetzt selbstständig neue Bereiche erkundet. Der Flur, das Wohnzimmer und und auch kleine Gartenbereiche waren für sie spannend und aufregend. Unser großes Rudel stand dabei hilfreich zur Seite. Auch in dieser Woche kamen wieder viele große und kleine Besucher.
26.02.14 Unser Franco vom Pfennigphul hat heute Geburtstag. Er ist 11 Jahre alt geworden und nach wie vor verspielt und an allem interessiert.
23.02.14 3. Woche: Jetzt kommt schon Action in das Welpenzimmer. Gestern gab es den ersten Brei. Wir haben allen Welpen farbige Halsbänder umgelegt, damit jede Familie ihren Hund wiederfindet. Auf den Fotos der Woche haben wir die Farben den Welpen zugeordnet.
16.02.14 2. Woche: Im Laufe der Woche haben die Welpen alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Die Augen haben sich geöffnet und die ersten Gehversuche sind zu sehen.
10.02.14 An dieser Stelle sagen wir HERZLICHEN DANK für die vielen Glückwünsche zu unserem D-Wurf, die wir per Telefon, Email, Gästebuch und natürlich persönlich erhalten haben. Allen Interessenten, denen wir absagen mussten, möchten wir eines sagen: Wir haben viele nette und hovawartgeeignete Menschen kennengelernt und hätten gerne allen den Wunsch nach einem Welpen erfüllt. Schaut bitte regelmäßig in die HZD-Welpendatenbank. Es werden immer wieder neue Würfe gemeldet.
09.02.14 1. Woche: Gritta hat ihre Welpen super betreut und ist eine sehr fürsorgliche Mutter. Alle Welpen haben schon ordentlich an Gewicht zugelegt. Wenn alle Welpen versorgt sind und schlafen, fordert uns Gritta sogar schon wieder zum Spielen auf.
04.02.14 Unsere Zuchtwartin Sonja Gromme´ hat heute die Wurfbesichtigung durchgeführt. Sie war mit dem Wurf sehr zufrieden, alles ist bestens! Auch die Namen stehen jetzt fest und sind den Welpen zugeteilt (siehe Fotos von Tag 1).
02.02.14 Unser D-Wurf ist da. Bond vom Gut Grone und unsere Gritta von Freeborg haben gute Arbeit geleistet. Wir haben eine "bunte" Wurfkiste mit 5 Rüden und 3 Hündinnen in allen 3 Farben. Gritta und ihre 8 Welpen sind gesund und munter.
29.01.14 Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zum Geburtstermin. Gritta sucht immer öfter die Wurfkiste auf. Hier 2 aktuelle Fotos vom Probeliegen.
22.01.14 Die 8. Trächtigkeitswoche beginnt heute, der Countdown läuft. Gritta ist immer noch spielfreudig, obwohl sie schon gut an Gewicht und Umfang zugenommen hat. Hier 2 aktuelle Fotosxx
10.01.14 Franco und Franzy hatten wieder einen Routine-Checkup mit großem Blutbild. Beide Senioren haben super Blutwerte und sind für ihr Alter (fast 11, fast 12) noch richtig fit.
08.01.14 Die 6. Trächtigkeitswoche beginnt. Grittas Morgenübelkeit ist vorüber und ihr Appetit ist wieder da. Sie hat auch schon etwas zugenommen.
31.12.13 Wir waren heute zum Ultraschall, unsere Beobachtungen haben sich bestätigt: Gritta ist trächtig. Wir freuen uns!!!
26.12.13 Cate hat noch ein paar Tage mit uns verbracht und wurde heute von Uta und Christian abgeholt. Wir haben mit ihr in dieser Zeit noch sehr viel für die Prägung unternommen. Sie hatte viele Kontakte zu anderen Hunden, war in der Stadt spazieren, hat Besuche bei Freunden und Verwandten mitgemacht oder den Bahnhofsbetrieb beobachtet. Natürlich hat sie auch noch viel in unserem großen Hovirudel erlebt und ordentlich Spaß mit uns gehabt. Hier die letzten Fotos.

Jetzt ist die schöne Zeit mit den Welpen für uns leider schon wieder vorbei. Wir freuen uns aber schon jetzt auf unseren D-Wurf.

21.12.13 Gritta zeigt eine Morgenübelkeit und sie frisst bedächtiger, das sind zwei von vielen Anzeichen dafür, dass sie trächtig ist. Wir fahren am 31.12. zum Ultraschall.
18.12.13 Anfang der 9. Woche hatten wir noch einmal die Chance für einen "Familienausflug". Cate und Chenna fühlten sich in ihrem großen Hovirudel sichtlich wohl! Chenna wurde schon von Paticia und Konstantin abgeholt, Cate bleibt noch ein paar Tage.
11.12.13 Heute fand die Wurfabnahme von unserem C-Wurf statt. Die Welpen zeigten sich von ihrer besten Seite. Auch unsere Zuchtwartin Sonja Gromme´war sehr zufrieden. Es gab keine zuchtausschließenden Fehler!
10.12.13 8. Woche: Die Welpen wurden von unserer Tierärztin gechipt und geimpft. Sie haben wieder viel Neues kennengelernt: Autofahren, die Hunde unserer Tochter, Müllwagen, Briefträger und viele neue Kontakte.
04.12.13 Gestern und heute hat Bond vom Gut Grone unsere Gritta von Freeborg gedeckt. Nach einem kurzen Kennenlernen mit Hochzeitstanz kam Bond gleich zur Sache. Gritta war aber auch nicht abgeneigt und so hingen sie 25 Minuten zusammen. Auch das Nachdecken war kein Problem, die beiden hatten viel Spaß miteinander! Wir erwarten unseren D-Wurf zum 04. Februar 2014.
03.12.13 7. Woche: Diese Woche waren Papa Aljoscha mit Rebekka und Lars zu Besuch. Wir haben uns riesig gefreut - die Hunde eingeschlossen, da es jede Menge zu knabbern gab und tolles Welpenspielzeug. Rebekka und Lars, es war schön, Euch wiederzusehen. Es war ein toller Tag. Vielen Dank!!!
26.11.13 6. Woche: Cate und Chenna haben das ganze Grundstück erkundet. Sogar auf der angrenzenden Pferdewiese wurden erste Kontakte geknüpft.
19.11.13 5. Woche: Jetzt "geht die Post ab". Auch 2 Welpen machen ordentlich Aktion!
17.11.13 Asina vom Düringer Moor hat heute ihre Begleithundeprüfung (BH) bestanden, Ansu vom Düringer Moor hat die Fährtenhundeprüfung 2 (FH 2) bestanden. Beide Hund / Mensch-Teams haben eine tolle Prüfung abgelegt. Herzlichen Glückwunsch!
12.11.13 4. Woche: Die Zeit verging wie im Flug. Die Welpen haben ihren Bereich vom Welpenraum über den Flur ins Wohnzimmer erweitert. Ein trockener Tag wurde ausgenutzt und die ersten Schritte in den Garten unternommen.
05.11.13 3. Woche: Chenna und Cate haben den ganzen Wurfraum erkundet. Außerdem gab es viel großen und kleinen Besuch.
03.11.13 Bero vom Düringer Moor hat mit Martin unter erschwerten Wetterbedingungen seine Fährtenhundeprüfung (FH1) bestanden. Eine tolle Leistung, wir gratulieren Euch!
03.11.13 Gestern und heute waren die zukünftigen Familien von Cate und Chenna bei uns zu Besuch. Sie haben sich mit unserem großen Rudel wunderbar verstanden und sich in die beiden Kleinen verliebt. Auch für uns war zu erkennen, dass es passt. Beide Familien freuen sich, bald wieder einen Welpen im Haus zu haben. Allen Interessenten, denen wir absagen mussten, schaut bitte in die HZD-Welpendatenbank. Es sind gerade neue Würfe gefallen.
30.10.13 2. Woche: Chenna und Cate haben ihre Augen geöffnet und fangen an, ihre nähere Umgebung zu erkunden. An dieser Stelle sagen wir HERZLICHEN DANK für die vielen Glückwünsche zu unserem C-Wurf, die wir per Telefon, Email, Gästebuch und natürlich persönlich erhalten haben.
22.10.13 Cate und Chenna haben sich in der 1. Woche gut entwickelt und ordentlich an Gewicht zugelegt. Sie wurden schon im Alter von 3 Tagen von unserem Rudel freundlich begrüßt und gehören jetzt dazu! Wenn Quine morgens die Welpenkiste verläßt, gehen Franzy, Franco, Ansa und Gritta erst einmal zur Begrüßung der Kleinen ins Welpenzimmer.
21.10.13 Es gibt reichlich Auswahl an der "Milchbar". Cate und Chenna haben heute Morgen die 1000 g Marke erreicht! Sie sind super drauf!
16.10.13 Unser C-Wurf ist da, es sind 2 schwarzmarkene Hündinnen, "Chenna und Cate". Beide sind topfit und putzmunter und haben beachtliche Geburtsgewichte von 590 g und 650 g.
14.10.13 Die Geburt der Welpen steht kurz bevor. Queenas Körpertemperatur ist seit gestern um mehr als 1° C gefallen und steigt seit heute Abend wieder langsam. Sie ist sehr unruhig und frisst nicht mehr. Alles sichere Zeichen, dass es bald losgeht. Wir freuen uns auf den C-Wurf.
14.10.13 Wir kommen gerade vom Ultraschall mit Ansa. Leider hat der Quicky nicht gereicht. Ansa weiß jetzt, wie es geht. Beim nächsten Mal klappt es dann sicherlich.
05.10.13 Unsere Gritta von Freeborg hat heute in Niederelvenich die Körung bestanden. Sie hat sich so toll gezeigt, dass sie sogar den 1. Platz für die beste Körung erhielt. Wir freuen uns riesig! Es war ein schöner Tag und eine gelungene Veranstaltung.
01.10.13 Heute beginnt die 8. Trächtigkeitswoche: In entspannter Seitenlage können wir seit ein paar Tagen bei Quine kräftige Welpenbewegungen fühlen. Ihr geht es sehr gut.
20.09.13 Quine ist fast am Ende der 6. Trächtigkeitswoche (39. Tag). Ihr geht es gut, sie hat schon an Bauchumfang zugelegt. Sie ist außerdem sehr hungrig und verschmust. Hier ist ein Fetus am 39. Trächtigkeitstag zu sehen.
17.09.13 Unsere Quine vom Helmefeld ist trächtig. Wir haben heute die Bestätiung per Ultraschall erhalten. Wir freuen uns!
14.09.13 Erasmus vom Diekmoor hat heute unsere Ansa vom Düringer Moor gedeckt. Nach einem tollen Hochzeitstanz gab es einen Quicky. Ansa meinte wohl, "in der Kürze liegt die Würze". Wir erwarten unseren Wurf am 16. November.
23.08.13 Unser Franco vom Pfennigphul ist heute wieder Opa geworden. Sein Sohn Chenok vom Blockhaus wurde Vater von 8 Welpen. Glückwünsche an Dagmar und Harry!
12.08.13 Aljoscha von der Dagny Deike hat heute unsere Quine vom Helmefeld gedeckt. Beide hatten viel Spaß! Wir erwarten unseren Wurf zum 14. Oktober. Näheres unter C-Wurf .
10.08.13 Unser A-Wurf ist heute 5 Jahre alt. Wie schnell die Zeit vergeht!
28.07.13 Unsere Gritta von Freeborg hat heute in Hamburg auf der Hovawart Spezialzuchtschau in ihrer Klasse den 1. Platz belegt und ein VORZÜGLICH (V1) erhalten. Eine tolle Bewertung, die mit den Sätzen endete: "Souveränes sicheres Auftreten im Ring. Eine Hündin, die zu überzeugen vermag."

Bando vom Düringer Moor hat ebenfalls eine vorzügliche Bewertung (V) erhalten. Angelika, Du hast ihn toll vorgeführt!
Auch Francos Sohn, Aaron vom Küstennebel, hat in seiner Klasse ein V1 erhalten. Super gemacht, Jana.

Wir haben uns gefreut, die Beiden wiederzusehen und gratulieren ganz herzlich zu diesen tollen Erfolgen!

18.07.13 Unser Franco vom Pfennigphul ist wieder Opa geworden. In Schweden hat seine Tochter Cathla vom Sunnanhof 8 Welpen bekommen. Herzlichen Glückwunsch an Märit.
30.06.13 Heute waren ca. 100 Hunde zur Ausstellung in Haltern am See gemeldet. Unsere Gritta von Freeborg hat ein VORZÜGLICH (V4) erhalten. Wir freuen uns!
29.06.13 Unsere Gritta von Freeborg hat heute in Haltern am See die Prüfung im Verhalten III (früherJugendkörug) bestanden. Sie hat sich an allen Stationen super gezeigt. Ganz besonders haben wir uns darüber gefreut, dass Helen als Züchterin zusammen mit ihrer Freundin dabei war! Es war eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an die Organisatoren, die eine tolle Arbeit geleistet haben.
23.06.13 Briska vom Düringer Moor hat heute die Begleithundeprüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch an Elisabeth und viel Erfolg beim Turnierhundesport.
  Bero vom Düringer Moor hat auf der Clubsiegerschau in Langendorf unter großer Konkurrenz in der OFFENEN KLASSE den 1. Platz (V1) bekommen. Glückwünsche an Martin, der Bero sehr gut vorgeführt hat.
11.05.13 Francos Sohn Aaron vom Küstennebel hat heute die FH 2 bestanden. Jana, wir gratulieren Dir und wünschen weiterhin viel Erfolg.
03.05.13 Bodor vom Düringer Moor ist jetzt Deckrüde im Hovawartclub der Niederlande. Nähere Infos zu ihm gibt es hier:
30.04.13 Unsere Franzy vom Illtal ist heute 11 Jahre alt geworden. Sie ist immer noch sehr gut drauf, hat Spaß beim Spielen und arbeitet nach wie vor gerne auf dem Hundeplatz.
21.04.13 Heute waren wir in Sannum mit 3 Hunden zur Ausstellung. Franco, Franzy und Ansa haben jeweils einen vorzüglichen 1. Platz erreicht. Franco ist dann noch schönster Veteran geworden.
  Atos vom Düringer Moor hat die IPO 3 bestanden. Dies ist die höchste Schwierigkeitsstufe der IPO Prüfungen. Die einzelnen Prüfungsanforderungen stehen auf sehr hohem Niveau. Hund und Hundeführer haben in den Prüfungsabschnitten Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst unter Beweis gestellt, dass sie sehr gut vorbereitet waren. Beide haben es super gemeistert. Rudi, wir freuen uns riesig für Dich und Atos und gratulieren ganz herzlich!
  Bodor vom Düringer Moor hat heute den MAG Test sehr gut bestanden. Das ist die Zuchttauglichkeitsprüfung des Hovawartvereins der Niederlande. Hier wird u. a. das gesellschaftlich akzeptable Verhalten des Hundes überprüft. Tineke und Jack, da gratulieren wir Euch ganz herzlich, da gibt es ja bald einen neuen Deckrüden in den Niederlanden. Macht weiter so!
06.04.13 Unsere Quine vom Helmefeld und unsere Gritta von Freeborg hatten heute Prüfungstag. Quine hat die Fährtenprüfung (FPr 2) und Gritta die Begleithundeprüfung (BH) bestanden. Wir freuen uns!
06.03.13 Unser B-Wurf ist heute 2 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch an alle B-lies!
26.02.13 Unser Franco vom Pfennigphul ist heute 10 Jahre alt geworden. In den 9 Jahren, die er bei uns lebt (wir haben ihn als einjährigen Rüden aus der Notvermittlung übernommen) hat er uns viel Freude bereitet. Wir freuen uns, dass es ihm gut geht und er viele seiner guten Eigenschaften wie Temperament und freundliches Wesen an seine Kinder und Enkel weitergegeben hat.
12.11.12 Unsere Gritta von Freeborg ist HD-frei und hat eine A1 Hüfte. Wir freuen uns!
10.11.12 Aaron vom Küstennebel, ein Sohn von unserem Franco hat heute die IPO3 mit einem tollen Ergebniss bestanden.Wir freuen uns mit Jana und gratulieren zu diesem tollen Erfolg!
04.11.12 Atos vom Düringer Moor hat heute die internationale Gebrauchshundeprüfung (IPO 2) bestanden. Rudi, wir gratulieren Dir und wünschen weiter viel Erfolg.
03.11.12 Bero vom Düringer Moor hat heute die RZV-Jugendbeurteilung bestanden. Martin, herzlichen Glückwunsch. Macht weiter so!
17.10.12 Unser Franco vom Pfenniphul ist wieder Opa geworden. Seine Tochter Ambra von der Pallaswiese hat 10 hübsche Welpen bekommen. Wir gratulieren Waltraud ganz herzlich und wünschen ihr 8 tolle Wochen mit ihrem Wurf!
30.09.12 Briska vom Düringer Moor hat in kurzer Zeit bereits die 2. Prüfung (ähnlich einer erweiterten Begleithundprüfung) bestanden. Nachdem es bei der 1. Prüfung schon einen Pokal für das tolle Abschneiden des Teams Mensch / Hund gab, hat Briska jetzt mit einer Konkurrenz von 8 Hunden den 1. Platz belegt. Elisabeth, wir gratulieren Dir zu diesem tollen Erfolg und wünschen Dir mit Briska weiterhin viel Spaß.
01.09.12 Bodor vom Düringer Moor hat heute in der Jugendklasse den 1. Platz (sg1) belegt und eine tolle Bewertung erhalten. Außerdem hat er jetzt in den Niederlanden die Prüfung Bindung Führer-Hund und Hund-Führer bestanden. Hier ein Foto von der Prüfung. Eine tolle Leistung! Wir gratulieren Tineke und Jack und freuen uns mit ihnen.
Im Oktober beginnt Bodor mit der Rettungshundeausbildung.
01.09.12 Heute hat unsere Gritta von Freeborg zusammen mit 2 ihrer Geschwister an der RZV-Nachzuchtbeurteilung teilgenommen. Sie hat sich sehr sicher gezeigt, super gespielt, und alle Situationen souverän aufgelöst. Zum Abschluss gab es noch ein Familienfoto mit ihren Geschwistern und Eltern. Es war ein schöner Tag, den wir mit einem gemeinsamen Essen und anschließendem Spiel der Geschwister ausklingen ließen.
13.08.12 Ansa vom Düringer Moor und ihre Mutter Quine vom Helmefeld sind jetzt auch noch Deutscher Champion HZD geworden.
11.08.12 Heute erhielten wir den Bescheid, dass unsere Ansa vom Düringer Moor jetzt Deutscher Champion (VDH) ist. Dies ist das Gütesiegel für einen vorzüglichen, dem Rassestandard entsprechenden Hovawart. Sie hat auf nationalen und internationalen Ausstellungen sowie auf Spezialzuchtschauen fünfmal den ersten Platz belegt und die Bestnote VORZÜGLICH (V1) erhalten.
10.08.12 Unser A-Wurf ist heute 4 Jahre alt geworden. Wir freuen uns, dass es allen gut geht!
05.08.12 Unsere Ansa vom Düringer Moor hat heute auf der Ausstellung in Bremen eine vorzügliche Bewertung (V3) erhalten.
29.07.12 Bando vom Düringer Moor hat heute auf seiner ersten Ausstellung ein sehr gut (sg 2) erhalten. Herzlichen Glückwunsch!
26.07.12 Heute hatten wir Besuch von einem 10 Wochen alten Golden Retriever-Welpen. Er wurde sofort von unserem Rudel "adoptiert". ---> Hier die süßen Fotos!
15.07.12 Unsere Ansa vom Düringer Moor hat heute in Nördlingen (Bayern) auf der Ausstellung (CAC) den 1. Platz belegt und ein VORZÜGLICH (V1) erhalten.
14.07.12 Unsere Ansa vom Düringer Moor hat heute in Nördlingen (Bayern) die Körung bestanden. Wir freuen uns riesig!
01.07.12 Bero vom Düringer Moor hat heute seine Begleithundprüfung (BH) bestanden. Das ist in dem Alter eine super Leistung, die einiges vom Hund und Hundeführer abverlangt. Unseren herzlichen Glückwunsch!
17.06.12 Bero vom Düringer Moor wurde mit erst 15 Monaten auf seiner 1. Ausstellung mit der Bestnote VORZÜGLICH (V1) bewertet. Wir gratulieren und freuen uns mit Dagmar und Martin. Don Dinero von der Pallaswiese (ein Enkel von unserem Franco) kam ebenfalls mit VORZÜGLICH auf den 2. Platz. Toll gemacht! Hier noch ein Foto von Bero und Don Dinero.
16.06.12 Unsere Quine vom Helmefeld hat heute die Körung in Tüttendorf bestanden. Ihr Tochter Ansa vom Düringer Moor und ihr Sohn Bando vom Düringer Moor haben die Verhaltensprüfung III bestanden. Wir freuen uns!
12.06.12 Unsere Quine vom Helmefeld ist jetzt Deutscher Champion (VDH). Dies ist das Gütesiegel für einen vorzüglichen, dem Rassestandard entsprechenden Hovawart.
Sie hat auf nationalen und internationalen Ausstellungen des VDH in den letzten zwei Jahren fünfmal den ersten Platz belegt und die Bestnote VORZÜGLICH (V1) erhalten.
06.05.12 Wir haben heute 3 unserer Hunde in Sannum ausgestellt. Unsere 8 Monate alte Gritta von Freeborg hatte ihr erstes Ausstellungsdebüt in der Jüngstenklasse. Sie hat sich sicher und freundlich gezeigt und wurde als vielversprechende (VV) Junghündin beurteilt. Ansa vom Düringer Moor hatte mit 6 weiteren vorzüglich bewerteten Hündinnen in ihrer Klasse zu laufen und ein VORZÜGLICH (V3) erreicht. Unsere Quine vom Helmefeld hat sich ebenfalls super präsentiert, ist toll gelaufen und ein VORZÜGLICH (V1) erhalten. Es war ein schöner Tag mit tollen Erfolgen.
30.04.12 Unsere Franzy vom Illtal ist heute 10 Jahre alt geworden. Sie ist "fit wie ein Turnschuh", läuft 5 mal in der Woche am Rad, ist immer noch sehr verspielt und arbeitet nach wie vor gerne auf dem Hundeplatz.
28.04.12 Heute war wieder ein erfolgreicher Tag für unsere Hunde: Wir haben unsere Hündinnen Quine vom Helmefeld und ihre Tochter Ansa vom Düringer Moor auf der internationalen Rassehundeausstellung in Lingen ausgestellt. Beide Hündinnen haben die Bestnote V1 (Vorzüglich, 1 Platz) in ihrer Klasse erhalten. Im anschließenden Stechen hat Ansa ebenfalls gewonnen und ist somit die schönste Hovawarthündin aller Klassen geworden!

Bei vier V1 Titeln wurde Ansa damit jetzt zusätzlich dreimal SCHÖNSTE HOVAWARTHÜNDIN aller Klassen und ist außerdem einmal BOB (BEST OF BREED = Bester Hund der Rasse) geworden. Wir freuen uns über diese tollen Ergebnisse!

15.04.12 Ansa vom Düringer Moor hat die Begleithundeprüfung (BH) bestanden. Wir freuen uns!
14.04.12 Atos vom Düringer Moor hat die internationale Gebrauchshundeprüfung (IPO 1) bestanden. Rudi, das habt ihr toll gemacht, eine super Leistung. Herzlichen Glückwunsch!
25.03.12 Bodor vom Düringer Moor hat heute am "jonge hondendag" in den Niederlanden teilgenommen. Dies ist die holländische Variante einer Nachzuchtbeurteilung. Er hat seine Sache sehr gut gemacht und war nach Aussage des Körmeisters der einzige Hund, der schön gespielt hat. Wir gratulieren Tineke und Jack. Macht weiter so!
10.03.12 Unser B-Wurf wurde heute zur Nachzuchtbeurteilung (NZB) vorgestellt. Bei der Besprechung des ganzen Wurfes hat die Richterin ihn für sein Alter als sehr weit entwickelt und kräftig beurteilt (Röhrenbeinumfang bis zu 18 cm!). ---> HIER sind noch einmal alle Hundeführer mit ihren Hovis sowie die Elterntiere Queene vom Helmefeld und Bolle vom Blockhaus zu sehen! Weitere Fotos folgen.

Vielen Dank Ihr Lieben, dass Ihr die weiten Wege und die langen Wartezeiten in Kauf genommen habt. Es war schön, Euch alle wiederzusehen.

06.03.12 Unser B-Wurf ist heute 1 Jahr alt geworden. Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am Samstag zur Nachzuchtbeurteilung.
11.12.11 Die lange Fahrt zur Ausstellung nach Kassel hat sich gelohnt. An beiden Tagen waren viele Hovawarte vertreten. Am Samstag erhielten unsere Quine vom Helmefeld und ihre Tochter Ansa vom Düringer Moor jeweils ein VORZÜGLICH (V 2) und VORZÜGLICH (V 3). Am Sonntag erreichte Quine vom Helmefeld den 1. Platz  (sg 1). Ansa vom Düringer Moor wurde mit VORZÜGLICH (V 1) bewertet, sie wurde außerdem schönste Hündin aller Klassen und zu guter Letzt gewann sie im Stechen gegen die schönsten Rüden und Hündinnen und wurde damit BOB (BEST OF BREED = Bester Hund der Rasse). Wir freuen uns zu diesen Ergebnissen und bedanken uns für die vielen Glückwünsche.
20.11.11 Bodor vom Düringer Moor hat die Prüfung zum sozialen Haushund (SHH) in den Niederlanden mit großem Erfolg bestanden. Hier wird der Gehorsam und das Wesen des Hundes bei vielen unterschiedlichen Situationen beurteilt. Das ist eine ernorme Leistung für einen so jungen Hovawart. Tineke und Jack, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!
15.11.11 Wir haben unsere Homepage aktualisiert. Unser neues Rudelmitglied Gritta von Freeborg ist jetzt ebenfalls auf unseren Seiten zu sehen.
30.10.11 Aaron vom Küstennebel, ein Sohn von unserem Franco hat am Sonntag die Körung bestanden. Eine tolle Leistung! Wir freuen uns mit Jana und gratulieren!
22.10.11 Heute war wieder ein erfolgreicher Tag. Wir haben auf der internationalen Rassehundeausstellung in Hannover ausgestellt. Unsere Quine vom Helmefeld hat den ersten Platz und die Bestnote VORZÜGLICH (V1) erhalten. Sie wurde außerdem zur schönsten Hovawarthündin aller Klassen gekürt. Ihre Tocher, unsere Ansa vom Düringer Moor belegte den 2. Platz und erhielt ein VORZÜGLICH (V2). Wir freuen uns!
04.10.11 Wir haben es tatsächlich geschafft, alle Hunde aus unserem B-Wurf in "einem Rutsch" zu besuchen! Dafür hatten wir 2 Wochen Urlaub zusammen mit unseren 4 Hunden eingeplant. Einige Fotos und einen kleinen Bericht unserer großen Rundtour (über 2000 km) durch Deutschland, Belgien und den Niederlanden gibt es ---> hier.

Wie sollte es auch anders sein, auf unserer Tour haben wir wieder einige Hovawartzüchter besucht und konnten sogar 5 Wochen alte Welpen knuddeln.
02.10.11 Heute ist unser Franco vom Pfennigphul wieder Opa geworden. Sein Sohn Chenok vom Blockhaus wurde Vater von 13 Welpen. Wahnsinn!
10.09.11 Butz vom Düringer Moor hat heute auf der Clubsiegerschau in den Niederlanden vv = vielversprechend erhalten. Herzlichen Glückwunsch an Doni!
27.08.11 Bodor vom Düringer Moor hat heute in Rotterdam auf der internationalen Rassehundausstellung ein vv = vielversprechend erhalten und war der schönste Hovawart in seiner Klasse. Herzlichen Glückwunsch an Tineke und Jack!
16.08.11 Franco ist jetzt 8,5 Jahre und Franzy fast 9,5 Jahre alt. Ein Routine-Checkup mit großem Blutbild inkl. Schilddrüse hat ergeben, dass beide Hovawarte super Blutwerte haben. Warum machen wir so einen Check? Nun, wir Menschen gehen doch auch regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung!
10.08.11 Unser A-Wurf ist heute 3 Jahre alt geworden. Wir freuen uns, dass sich alle so toll entwickelt haben und wir nach so langer Zeit immer wieder etwas von ihnen hören oder sie zwischendurch sehen.
02.08.11 Wir haben Franco auf Degenerativer Myelopathie (DM) testen lassen. Der Rüde ist reinerbig für das intakte Gen. Er ist kein Träger der Mutation des SOD1-Gen. Wir freuen uns!
31.07.11 Bremen bellt: Wir haben auf der nationalen und internationalen Ausstellung (CAC und CACIB) unsere Quine vom Helmefeld und Ansa vom Düringer Moor ausgestellt. An beiden Tagen erhielten unsere Hündinnen nur vorzügliche Bewertungen: Queena = V1 und V2 und Ansa = zweimal V3. Wir freuen uns über das tolle Ergebnis und die super Bewertungen.

Iron Chatka Zielarki ist das Ebenbild von seinem Vater Franco vom Pfennigphul. Iron kam mit seinen Besitzern ganz aus Polen angereist und hat sich an beiden Tagen hervorragend präsentiert und ein V1 und V2 erhalten. Wir gratulieren Alicja und Jaworek. Wir haben uns gefreut, Euch auf der Ausstellung kennenzulernen!

17.07.11 Avanti vom Düringer Moor hat ihre Obedience-Prüfung mit der Bestnote Vorzüglich bestanden. Sie hat sich damit für die nächste Klasse qualifiziert. Glückwünsche an Christiane, macht weiter so!
01.07.11 In der Zeitschrift "Der Hovawart" wurde das Foto von unserem B-Wurf zum Hovawartbild des Monats Juli gewählt.
24.06.11 Bei unserem Franco vom Pfennigphul hat eine Herzuntersuchung mittels Dopplersonar ergeben, dass er ein sehr gesundes Herz hat. Das Ausdauertraining macht sich bezahlt!
13.06.11 Butz vom Düringer Moor hat bereits mit 14 Wochen an einer Ausstellung in Belgien teilgenommen und in der "Babyklasse" die Bestnote VV = vielversprechend erhalten! Er bekam viel Beifall vom Belgischen Hovawartclub. Wir freuen uns sehr und gratulieren Doni zu diesem tollen Erfolg.
12.06.11 Birma Tesoro Mio - eine Enkeltochter von unserem Franco hat ihre 1. Austellung in der "Babyklasse" absolviert und die Bestnote VV= vielversprechend erreicht. Wir gratulieren.
10.06.11 Mittlerweile sind die Welpen 3 Monate alt. Wir haben jetzt unter B-Wurf/Aktuelles die ersten Infos und neue Fotos eingestellt. Dieses werden wir ständig aktualisieren.
05.06.11 Francos Sohn Iron Chatka Zielarki hat in Neumünster in der Championklasse ein Vorzüglich (V1) bekommen und erhielt auf dieser Ausstellung sein 10. CACIB (schönster Rüde). Super, wir gratulieren Alicja Jaworek und Romuald Zduniak!
05.06.11 Für einige Tage hatten wir Asina vom Düringer Moor zu Besuch. Sie hat sich prächtig entwickelt und fühlte sich bei uns wieder wie zuhause. Wir hatten viel Spaß mit ihr, waren zum Schwimmen, sind früh morgens Rad gefahren und haben viel gespielt. Der Besuch auf dem Hundeplatz gehörte natürlich auch dazu!
19.05.11 Heute ist unser Franco vom Pfennigphul schon wieder Opa geworden. Francos Sohn Aaron vom Küstennebel und Attacke von der gütigen Göttin geben stolz die Geburt Ihrer Welpen bekannt: 6 Rüden und 5 Hündinnen. Wir gratulieren der Deckrüdenhalterin und der Züchterin ganz herzlich!
15.05.11 Heute hatten wir Besuch aus Hamburg von Aira vom Düringer Moor. Aira hat ihr altes Zuhause wiedererkannt und ist voller Temperament und Freude durch den Garten gerannt. Sie hat sich toll entwickelt. Ute und Wolfgang, da habt Ihr gute Arbeit geleistet. Unsere Welpen mussten erst einmal ihre Halbschwester begutachten.
13.05.11 Ich (Peter) komme gerade mit Ansa und Franzy von der Übungswoche aus Delmenhorst-Adelheide zurück. Roswitha musste zuhause Welpen "hüten" und hatte Queena und Franco zur Unterstützung dabei. Es war eine tolle Gemeinschaft und wir haben alle wieder viel gelernt. Nicht nur die Hunde hatten ihre Bewegung. Für mich war die Woche besonders hilfreich, da ich als Helferneuling von den erfahrenen Ausbildern viel lernen konnte. Danke an Euch, dass Ihr mich so super integriert habt. Ich freue mich schon jetzt auf´ die Übungswoche im nächsten Jahr, wo Roswitha auch dabei sein wird!
08.05.11 Im Laufe der Woche wurden die ersten Welpen in ihr neues Zuhause abgeholt. Damit die verbliebenen Welpen auch neue Eindrücke gewinnen, haben wir Ausflüge in die Umgebung gemacht. So waren wir bei der Welpenspielgruppe, am Badesee, im Wald. und zu kurzen Einzelspaziergängen im Dorf unterwegs.
06.05.11 Heute ist unser Franco vom Pfennigphul wieder Opa geworden. Sein Sohn Chenok vom Blockhaus wurde Vater von 6 Welpen.
01.05.11 Es war eine ereignisreiche 8. Woche: Freitag hat die 3. Wurfabnahme stattgefunden: Alle 9 Welpen wurden als lebhaft und kräftig eingestuft, die 7 Rüden und eine Hündin außerdem als knochenstark. Es gab keine zuchtausschließenden Fehler. Zwei Tage vorher wurden die Welpen gechipt und geimpft. Dazu kam die Tierärztin zu uns nach Hause. Außerdem sind wir diese Woche mit den Welpen Auto gefahren und sie haben einen fremden Garten kennengelernt. Wie jede Woche haben sie auch einen Teil des Tages auf unserem Vorplatz verbracht, wo sie Fußgänger, Radfahrer, Jogger, Inliner, Reiter, PKW, LKW und Trecker beobachten konnten. Kinder und andere Besucher waren auch wieder bei uns. Handwerker mußten Instandsetzungsarbeiten am Haus ausführen. So haben sie in den letzten Wochen viele optische und akustische Eindrücke mitgenommen.
24.04.11 Heute sind die Welpen 7 Wochen alt. Das Highlight der Woche war der Besuch von Papa "Bolle vom Blockhaus". Nachdem dieser ausgiebig seine Quine begrüßt hat, zeigte er sich ganz locker seinem Nachwuchs gegenüber. Irgendwann hatte aber auch er genug von dem Gewusele und suchte sich eine ruhigere Ecke, von der er aber den Überblick auf seine 9 er Rasselbande behielt. Vielen Dank an Hans-Werner und Astrid, dass sie bei uns waren und wir die komplette Hundefamilie einmal zusammenführen konnten.
17.04.11 Heute sind die Welpen 6 Wochen alt. Sie entwickeln sich prächtig und lernen immer wieder etwas Neues. Viele Besucher waren da und eine zukünftige Hündinnenbesitzerin kam sogar mit dem Tragschrauber aus dem Harz angeflogen.
16.04.11 Atos vom Düringer Moor hat heute seine Begleithundprüfung (BH) bestanden. Rudi und Atos, das habt Ihr toll gemacht. Herzlichen Glückwunsch!
11.04.11 Heute hat die zweite Wurfabnahme stattgefunden. Es wurden keine zuchtausschließenden Fehler festgestellt.
10.04.11 Atos vom Düringer Moor hat heute in Oldenburg in der offenen Klasse Rüden ein Vorzüglich (V2) erhalten. Wir gratulieren Renate und Rudi.
10.04.11 Heute sind die Welpen 5 Wochen alt. Sie sind wieder tüchtig gewachsen und haben jetzt jede Menge Flausen im Kopf. Auch diese Woche waren wieder viele große und kleine Besucher da und es gab jede Menge Streicheleinheiten.
03.04.11 Heute sind die Welpen 4 Wochen alt. Sie haben sich gut entwickelt. Sie sind neugierig und genießen die Streicheleinheiten der vielen Besucher. Kein Schnürsenkel ist vor ihnen sicher!
27.03.11 Atos und Ansa vom Düringer Moor haben heute die Ausdauerprüfung in Delmenhorst-Adelheide bestanden. Es war ein schöner Tag und eine gelungene Veranstaltung.
27.03.11 Heute sind die Welpen 3 Wochen alt. Sie haben jetzt kleine spitze Zähne bekommen, mit denen vorsichtig genagt wird. Der Horizont wird erweitert: Erste Ausflüge aus dem Welpenraum über den Flur ins Wohnzimmer finden schon selbstständig statt.
20.03.11 Heute sind die Welpen 2 Wochen alt. In den letzten Tagen haben sich die Augen geöffnet und sie bellen auch schon tüchtig. Ihre Gehversuche werden von Tag zu Tag sicherer.
10.03.11 Unsere Zuchtwartin hat die erste Wurfabnahme durchgeführt. Alle Welpen wurden ausgiebig begutachtet. Zuchtausschließende Fehler wurden heute nicht festgestellt.
06.03.11 Unser B-Wurf ist da! Es sind 7 Rüden und 2 Hündinnen, alle schwarzmarken. Die Geburtsgewichte lagen zwischen 540 g und 660 g. Alle Welpen und die Mutterhündin sind wohlauf. Näheres unter B-Wurf.
01.03.11 Unser Franco vom Pfennigphul ist heute wieder Opa geworden. Stolzer Vater von 8 französischen Hovawarten ist Francos Sohn Chenok vom Blockhaus.Wir gratulieren!
28.02.11 Noch 8 Tage bis zum Wurftermin. Dieses Vergleichsfoto zeigt Queena am 30. und 55. Tag der Trächtigkeit. Ohne Fett anzusetzen hat sie gut an Umfang zugelegt.
24.02.11 Jetzt sind es nur noch 12 Tage bis zum Wurftermin. Queena geht es gut, wir waren beim Tiearzt, es ist alles in Ordnung.
18.02.11 45. Trächtigkeitstag: In entspannter Seitenlage konnten wir bei Queena die ersten Welpenbewegungen fühlen.
09.02.11 Die 6. Trächtigkeitswoche beginnt, Jetzt sind es noch 27 Tage bis zum Wurftag. Queena geht es gut und sie hat schon an Bauchumfang zugelegt. Sie ist zur Zeit sehr verfressen und verbringt viel Zeit vor der Küchentür. Hier ist ein Fetus am 39. Trächtigkeitstag zu sehen.
31.01.11 Queena ist trächtig. Laut Tierärztin (Ultraschall) erwarten wir einen größeren Wurf. Wir freuen uns riesig auf unseren B-Wurf!
24.01.11 Unser Franco vom Pfennigphul ist wieder Opa geworden. Idriss Charka Zielarki hat 5 hübsche Welpen bekommen. Wir gratulieren Iwona zu diesem tollen Wurf!
04.01.11 Bolle vom Blockhaus kam schnell zur Sache: Nach einem kurzen Kennenlernen deckte er heute unsere Hündin Quine vom Helmefeld.
Wir freuen uns auf unseren B-Wurf und erwarten die Welpen am 08.03.2011. Näheres siehe Würfe.
02.01.11 Queena ist heute seit 12 Tagen läufig. Ihr Verhalten und die sichtbaren Veränderungen im Vergleich zu den anderen Läufigkeiten deuten darauf hin, dass die Ovulation heute stattgefunden hat. Unser Rüde Franco bestätigt unsere Beobachtungen. Auf einen Progesteron-Test verzichten wir daher wieder. Übermorgen fahren wir zum Deckrüden.
15.12.10 Unsere Franzy vom Illtal ist jetzt Deutscher Champion (VDH). Sie hat bei Ausstellungen des RZV sowie auf nationalen und internationalen Ausstellungen innerhalb eines Jahres fünfmal den ersten Platz belegt und die Bestnote Vorzüglich (V1) erhalten.
21.11.10 Ansu vom Düringer Moor hat die FH 1 bestanden. Die Hundeführerin und ihr Hund sind ein tolles Team. Herzlichen Glückwunsch!
31.10.10 Unsere Franzy vom Illtal erhielt heute auf der CACIB in Hannover ein Vorzüglich (V 1). Außerdem wurde sie schönste Hündin und gewann dann noch im Stechen gegen den schönsten Rüden und wurde damit BOB (BEST OF BREED = Bester Hund der Rasse).
25.10.10 Unser Franco vom Pfennigphul ist heute wieder Opa geworden. Mit dem D-Wurf von der Pallaswiese hat er jetzt insgesamt 25 Enkel (in Deutschland und Polen).
19.10.10 Atos vom Düringer Moor ist jetzt Deckrüde im RZV für Hovawarthunde e.V. Er lebt im Raum Bremen und arbeitet auf dem Platz der
Hovawartsportgemeinschaft Oldenburger Land e.V. in Delmenhorst-Adelheide.
09.10.10 Ansu vom Düringer Moor hat im Alter von erst 26 Monaten die VPG 2 bestanden. Das ist eine super Leistung. Wir freuen uns riesig und gratulieren der engagierten Hundeführerin zu diesem Erfolg. Macht weiter so!
12.09.10 Die heutige Ausstellung in Stade war ein voller Erfolg für unsere 4 Hovawarte. Alle wurden mit Vorzüglich bewertet und erhielten zudem noch Platzierungen. Unsere Ansa vom Düringer Moor war die jüngste Hündin in der offenen Klasse und hat es bei der großen Konkurrenz trotzdem aufs "Treppchen" geschafft. Franzy vom Illtal startete das erste Mal in der Championklasse und erhielt ein Vorzüglich (V1). Beim Paarklassenlaufen überzeugten unsere Quine vom Helmefeld mit Franco vom Pfennigphul die Richterin und erhielten den ersten Platz.
04.09.10 Atos vom Düringer Moor hat die Zuchttauglichkeitsprüfung in Delmenhorst-Adelheide bestanden. Wir freuen uns sehr und gratulieren. Macht weiter so!
11.08.10 Unsere Franzy vom Illtal ist jetzt Deutscher Champion (RZV). Dies ist das höchste Gütesiegel für einen vorzüglichen dem Rassestandart entsprechenden Hovawart des Rassezuchtvereins für Hovawarte. Es darf nur von Spezialzuchtrichtern vergeben werden.
10.08.10 Unser A-Wurf ist heute 2 Jahre alt. Alle Familien sind mit ihren Hunden sehr zufrieden. Wir gratulieren!
07.08.10 Heute erhielt unsere Quine vom Helmefeld auf der Ausstellung in Ludwigshafen wieder ein vorzüglich (V1). Ansa vom Düringer Moor belegte den 2. Platz (sg 2).
06.08.10 Heute haben wir in Frankfurt eine Tochter von unserem Franco besucht. Ambra von der Pallaswiese ist mittlerweile 4 Jahre alt und vom Aussehen, Wesen und Temperament wie der Vater. Es war ein schöner Tag und wir haben natürlich auch ein Familienfoto geschossen.
01.08.10 Ebenfalls in Bremen auf der Ausstellung erhielt Arina vom Düringer Moor heute ein sehr gut (sg3), Unsere beiden ausgestellten Hunde Ansa vom Düringer Moor und Quine vom Helmefeld erhielten jeweils die Bestnote ihrer Klasse: vorzüglich (V1). Ansa wurde außerdem als schönste Hovawart-Hündin ausgezeichnet.
31.07.10 Auf der Ausstellung in Bremen erhielt Arina vom Düringer Moor ein vorzüglich (V2), unsere Ansa vom Düringer Moor ein sehr gut (sg4) und Quine vom Helmefeld ein sehr gut (sg1).
20.06.10 Zur Clubsiegerschau in Coburg / Großwalbur waren 101 Hovawarte gemeldet, die in zwei großzügigen Ringen an den Start gingen. Die Aussteller kamen aus ganz Europa, um ihre schönen Hovawarte vorzustellen. Die Konkurrenz war riesig. Umso mehr freuen wir uns, dass Ansa vom Düringer Moor in ihrer Klasse den 4. Platz belegte vorzüglich (V4) und ihre Mutter Quine vom Helmefeld ebenfalls ein vorzüglich erhielt. Es war eine gelungene Veranstaltung.
13.06-10 Avanti vom Düringer Moor hat heute im Alter von gerade 22 Monaten die Obedience Beginner Prüfung bestanden. Eine tolle Leistung. Wir gratulieren!
05.06.10 Adis vom Düringer Moor war heute zu Besuch bei uns . Er hat sich prächtig entwickelt. Vielen Dank an Heide und Erich für diesen schönen Nachmittag!
18.05.10 Wir kommen gerade vom Tierarzt. Queena ist leider nicht tragend. Unser B-Wurf ist jetzt für den Winter 2010 geplant.
08.05.10 Franzy vom Illtal hat heute die Fährtenhundprüfung (FH 1) mit 94 Punkten (sehr gut) bestanden. Die Leistungsprüfung fand beim Hovawart-Gebrauchshundesportverein Stade unter den Augen der Leistungsrichterin Manuela Dossinger statt. Vielen Dank an die Organisatoren!
07.05.10 Wir waren heute mit Ansa zur Augenuntersuchung. Es ist alles in Ordnung.
02.05.10 Die Hovawarte vom Düringer Moor hatten wieder ein erfolgreiches Wochenende:

Heute haben wir an der Ausstellung in Delmenhorst-Adelheide teilgenommen. In der Zwischenklasse Rüden erreichte Amilo vom Düringer Moor den 1. Platz (sg1). In der Zwischenklasse Hündinnen waren wir mit 3 Hovawarten vom Düringer Moor vertreten, die alle eine Platzierung erhielten.

Arina vom Düringer Moor: wwww vorzüglich (V1)
Ansa vom Düringer Moor: wwww vorzüglich (V2)
Asina vom Düringer Moor: wwww sehr gut (sg4)

Die Düringer Moor "Kinder" sind hierh einmal als Zuchtgruppe zu sehen.

Franco erreichte in der offenen Klasse Rüden ein vorzüglich und Franzy erhielt in der Gebrauchshundeklasse Hündinnen ebenfalls die Bestnote vorzüglich (V1).

Zu guter letzt haben wir Franco und Ansa in der Paarklasse vorgestellt und erreichten hier ebenfalls den 1. Platz.

Queena haben wir aufgrund des zu erwartenden Wurfes nicht ausgestellt.

25.04.10 Doppelerfolg für den A-Wurf vom Düringer Moor:

Heute waren wir zur Ausstellung in Lingen. Atos erhielt in der Zwischenklasse Rüden die Bestnote vorzüglich (V1) und unsere Ansa in der Zwischenklasse Hündinnen ebenfalls die Bestnote vorzüglich (V1).

Wir haben uns darüber sehr gefreut, aber es geht noch weiter: Unsere Franzy erreichte in der Gebrauchshundeklasse auch ein vorzüglich (V1) und erhielt außerdem die Auszeichnung "Schönste Hündin". Franco und Queena haben das Haus gehütet.

17.04.10

Heute war ein erfolgreicher Tag!

Im Alter von erst 20 Monaten hat Ansu vom Düringer Moor die VPG 1 bestanden. Seine Schwester Avanti hat die Begleithundeprüfung bestanden. Wir gratulieren!
Unsere Quine hat am gleichen Tag ebenfalls die VPG 1 bestanden . Direkt nach der Prüfung fuhren wir zum Deckrüden: Avram zur Bärenschlucht.

14.03.10 Atos und Ansa vom Düringer Moor haben in Delmenhorst die Jugendbeurteilung bestanden. Wir gratulieren Rudi und Renate mit Atos und freuen uns zu diesen Erfolgen.
17.02.10 Unter Würfe gibt es jetzt "Aktuelles" zum Anklicken. Hier sind Welpen- und neuere Fotos im Vergleich sowie Infos zu den einzelnen Hunden zu sehen.
07.01.10 Gute Nachrichten aus Polen: Iza Chatka Zielarki hat eine A-Hüfte. Wir freuen uns mit Elzbieta und Pawel über die Nachricht.
12.12.09 Ansa hat heute als jüngste Teilnehmerin mit 16 Monaten die Ausdauerprüfung (AD) in Delmenhorst-Adelheide bestanden. Sie ist in einer Gruppe mit insgesamt 8 Hunden die 20 km ohne Probleme am Rad gelaufen. Bei der anschließenden Unterordnung zeigte sie, dass sie auch nach dieser Laufleistung noch fit ist.
Es war ein schöner Tag und eine gelungene Veranstaltung.
29.11.09 Ansu vom Düringer Moor hat heute im Alter von erst 15 Monaten die Begleithundprüfung (BH) bestanden. Wir freuen uns sehr und gratulieren Christina zu ihrem tollen Erfolg!
09.11.09 Wir haben gerade die Bestätigung erhalten, dass unsere Ansa eine A1-Hüfte hat. Hier die Röntgenaufnahme.
08.11.09 Heute hat schon wieder ein Sohn Francos, Aaron vom Küstennebel, die ZTP bestanden. Wir gratulieren Jana zu ihrem tollen Rüden!
31.10.09 Wir haben unsere Hündinnen auf der internationalen Ausstellung in Hannover vorgeführt. Vorzügliche Bewertungen haben Franzy (V1) und Queena (V3) erhalten. Ansa lief in der Jugendklasse und bekam ein sehr gut. Wir freuen uns über die tollen Bewertungen (bitte anklicken)!
16.10.09 Besuch von Renate und Rudi mit Atos. Ansa und Atos haben ausgiebig zusammen getobt. Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut.
11.10.09 Aramis von der Pallaswiese (ein Sohn von Franco) hat auf der CAC-Schau in Bobenheim ein vorzüglich erhalten. Er ist jetzt Deckrüde im RZV.
Wir gratulieren!
20..09.09 Weitere Nachrichten von Francos Nachkommen aus Polen: Jugendchampion Iza Chatka Zielarki hat den Mentaltest bestanden und wurde am 13.09. BOB. Jugendchampion Iron Chatka Zielarki wurde im Sommer schönster Hund der Ausstellung (BOB). Idriss Chatka Zielarki wurde auf einer weiteren Ausstellung ebenfalls BOB und ist Jugendchampion von Polen. Außerdem bekamen wir die Meldung, dass Idriss eine A-Hüfte hat. Herzlichen Glückwunsch! Weitere Fotos und Infos über Idriss hier.
07.09.09 Angelo von der Pallaswiese (auch ein Sohn von Franco) wird in der Schweiz als Deckrüde eingesetzt. Er hat die Körung bestanden. Wir gratulieren!
06.09.09 Ein weiterer Sohn Francos, Chenok vom Blockhaus, hat heute die ZTP bestanden. Es war interressant, ihm dabei zuzusehen. Wir gratulieren!
Hier noch weitere Fotos, die ihn bei der Arbeit auf dem Hundeplatz zeigen.
23.08.09 Aramis von der Pallaswiese (ein Sohn von unserem Franco) hat die ZTP bestanden. Wir gratulieren!
10.08.09 Heute ist unser A-Wurf 1 Jahr alt geworden. Wir freuen uns, dass sich alle Hunde so toll entwickelt haben und wünschen den Besitzern weiterhin viel Freude mit ihren Vierbeinern. Hier ein Familienfoto mit den Eltern und unserer Ansa.
01.08.09 Aus unserem A-Wurf war Asina für ein paar Tage zu Besuch bei uns. Ansa und Asina hatten viel Spaß zusammen.
06.07.09 Besuch bei Sabine und Tilo mit Gregor vom Völkerschlachtdenkmal. Es war ein schöner Tag, an dem auch die Hunde ihren Spaß hatten. Natürlich gibt es jetzt ein neues Familienfoto von Queena, Gregor, Ansa und Halbbruder Gazapo. Gazapo hatte nur Augen für seine Halbschwester Ansa, sie spielten wild miteinander.
05.07.09 Heute fand die CAC in Seifertshain statt.Wir haben dort alle unsere Hunde ausgestellt. Unsere Ansa hat dort auf ihrer ersten Ausstellung in der Jugendklasse ein sg 3 erhalten. Weítere Ergebnisse: Franzy V2, Franco V 2, Queena V.
04.07.09 Wir waren zur Nachzuchtveranstaltung in Seifertshain. Dort wurden Francos Nachkommen (S-Wurf vom Helmefeld) vorgestellt. Ein Foto mit Franco, Shannon, Sharik und Lillifee gab es zur Erinnerung.
02.07.09 Heute haben wir die Gelegenheit genutzt und auf unserer Urlaubstour beim Hovawartzüchter "vom Helmefeld" vorbeigeschaut. Dort konnten wir ein seltenes 4 Generationenfoto schießen mit Gemma (12 Jahre) und Lillifee (6 Jahre) vom Helmefeld sowie unserer Quine vom Helmefeld (3 Jahre) und Ansa vom Düringer Moor (10 Monate).
21.06.09 Atos vom Düringer Moor hat auf seiner 1. Ausstellung in der Jugendklasse ein sehr gut (sg 3) erhalten. Wir gratulieren.
Unsere Queena ist in der offenen Klasse mit vorzüglich (V3) bewertet worden.
23.05.09 Arina vom Düringer Moor hat auf ihrer 1. Ausstellung als Jüngste in der Jugendklasse ein sehr gut (sg 3) erhalten. Herzlichen Glückwunsch.
16.05.09 Alvo wurde heute abgeholt. Er und die neuen Besitzer haben sich auf Anhieb verstanden. Alvo wohnt ab heute auf einem Reiterhof in Brandenburg. Die Familie freut sich, wieder einen Hovawart im Haus zu haben. Wir hatten viel Freude an ihm und werden ihn vermissen. Aber wir wissen, dass Alvo ein gutes Zuhause gefunden hat.
11.05.09 Endlich ist unser Notebook aus der Reparatur zurück und wir können wieder Bilder und Text einstellen. Wie schon einige wissen, haben wir Alvo aus unserem A-Wurf zurückbekommen. Er wohnt seit 3 Wochen bei uns, hat sich super in unser Rudel und die Familie integriert und zeigt sich von seiner besten Seite. Seine neuen Besitzer wird er bald kennenlernen.
14.03.09 Heute fand die Nachzuchtbeurteilung unseres A-Wurfes in Delmenhorst-Adelheide statt. Mit 10 Hunden wurde fast der komplette Wurf vorgeführt. Wir haben uns gefreut, wie gut sich alle entwickelt haben und möchten uns nochmals herzlich bei den Besitzern bedanken, dass sie sich hierfür die Zeit genommen haben. Danke auch an die Crew aus Adelheide. Hier das Gruppenfoto.
05.02.09 Wir haben die neuen Besitzer unseres A-Wurfes besucht und freuen uns, dass alle Hunde ein tolles Zuhause gefunden haben. Sie besuchen jetzt mit ihren Hunden die Junghundeschule. Sofern es das Wetter zuließ, haben wir auch Fotos gemacht und unter "Ansas Geschwister" eingestellt.
04.01.09 Wir haben ein Video unseres A-Wurfes vom 11. Tag eingestellt. Da die Datei recht groß ist, ist eine schnelle Internetverbindung (DSL) erforderlich.
16.12.08 Mittlerweile sind die Welpen 4 Monate alt. Wir haben einige Fotos von ihnen in unserer Fotogalerie eingestellt. Diese werden wir ständig aktualisieren.
09.11.08 Heute sind die Welpen unseres A-Wurfes 13 Wochen alt und haben sich gut in ihren neuen Familien eingelebt. Wir haben netten Kontakt miteinander und erhalten regelmäßig Fotos.
01.11.08 Die ersten Nachkommen von unserem Franco haben die Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden. Wir gratulieren Waltraud Wunder mit Ambra von der Pallaswiese.
11.10.08 9. Woche: Für uns eine traurige Woche, für die neuen Besitzer aber Freude pur. Diese konnten es kaum erwarten, ihren neuen Zuwachs mit nach Hause zu nehmen. Wir wünschen den neuen Familien alles Gute und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. Fotos vom mobilen Fotografen siehe Würfe 9. Woche.
05.10.08 In der 8. Woche hatten wir Besuch vom Deckrüden. Vielen Dank an Sabine und Tilo, dass sie den weiten Weg auf sich genommen haben. Wir haben uns wahnsinnig gefreut. Carlo (Gregor vom Völkerschlachtdenkmal) hat sich als toller Vater gezeigt und ist cool mit der ganzen Meute umgegangen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
Auch bei der 3. Wurfabnahme wurden bei unseren 11 Welpen keine zuchtausschließneden Fehler festgestellt.
Alle Welpen haben außerdem das Autofahren kennen gelernt und hatten dabei keine Probleme.
28.09.08 7. Woche: Unsere Queena hat alle Pfoten voll zu tun, sich um ihre Rasselbande zu kümmern. Sie spielt intensiv mit ihnen und sorgt für Ordnung, wenn es erforderlich ist.
21.09.08 6. Woche: Man kann zuschauen, wie die Welpen wachsen. Der erste Rüde hat die 5 kg Marke überschritten. Nichts ist vor der Rasselbande sicher.
13.09.08 In der 5. Woche gab es wieder viel Neues für unsere Welpen. Der Garten und das Haus wurden ausgiebig erkundet. Lärm im Garten (Rasenmäher, Bohrmaschine, Trecker) und im Haus (Staubsauger, etc.) machten kein Problem. Viel Besuch war da und eben so viele Streicheleinheiten gab es. Auch die zweite Wurfabnahme war in Ordnung.
06.09.08 Die 4. Woche war sehr aufregend für unsere Welpen. Die ersten Schritte wurden aus dem Wurfraum gemacht. Alles war interessant und wurde vorsichtig erkundet. Zwei ganz mutige Welpen entdeckten den Weg in den Garten und bald kam die ganze Meute hinterher.
29.08.08 3. Woche: Jetzt kommt Bewegung in unsere Meute. Das nähere Umfeld wird vorsichtig erkundet und Kletterversuche sind angesagt. Die Zähne sind schon zu fühlen und alle stürzen sich wie die Wölfe auf den Welpenbrei und die Tartar-Bälle. Einige Welpen gehen für das große und kleine Geschäft schon zielsicher auf das Zeitungspapier.
24.08.08 Wir haben weitere Bilder von der 2. Woche und die Gewichtsentwicklung der Welpen der ersten 14 Tage als Diagramm eingestellt.

21.08.08

Alle Welpen haben sich sehr gut entwickelt und ihr Geburtsgewicht hat sich verdoppelt. In der Welpenkiste ist ordentlich Aktion. Die ersten Gehversuche werden unternommen. Es wird gequickt und gebellt, manchmal auch laut gemeckert. Übereinander krabbeln und miteinander kuscheln ist immer angesagt. Queena hat sich gut erholt.
14.08.08 Unsere Zuchtwartin mit Azubi war zur ersten Wurfabnahme bei uns. Alle Welpen wurden ausgiebig begutachtet. Zuchtausschließende Fehler wurden heute nicht festgestellt.
10.08.08 Unser A-Wurf ist da! Heute bekam unsere Queena 11 Welpen. Es sind 5 schwarzmarkene Rüden und 6 schwarzmarkene Hündinnen. Die Geburt verlief ohne Probleme. Die Geburtsgewichte liegen zwischen 400 g und 550 g (siehe Gewichtstabelle). Alle Welpen sind wohlauf und kuscheln ordentlich mit der frischgebackenen Mama.
28.07.08 47. Trächtigkeitstag: In entspannter Seitenlage konnten wir bei Queena die ersten Welpenbewegungen fühlen.
20.07.08 Jetzt sind es noch 24 Tage bis zum Wurftag. Queena ist zur Zeit sehr verfressen. Wir müssen alles vor ihr in Sicherheit bringen. Hier ist ein Fetus am 39. Trächtigkeitstag zu sehen.
10.07.08 Trächtigkeitsverlauf: Unsere Beobachtungen haben sich bestätigt. Beim Palpieren (vorsichtiges Abtasten) sind Früchte fühlbar. Jetzt heißt es abwarten.
30.06.08 Franco's Welpen in Polen sind zu ihren neuen Besitzern gekommen. Die blonde Hündin Iza Chatka Zielarki bleibt bei ihrem Züchter. Wir wünschen Elzbieta und Pawel weiterhin viel Erfolg mit ihrer Zucht.
13.06.08 Aller guten Dinge sind drei: Zum Abschluss kamen beide Hunde noch einmal zusammen, dann ging es auf die Heimreise. Nochmals vielen Dank an die netten Deckrüdenbesitzer Sabine und Tilo, die sich nicht nur Zeit für die Deckakte genommen haben, sondern auch den Aufenthalt verschönerten.
12.06.08 Auch heute klappte es auf Anhieb. Das Nachdecken war problemlos und beide Hunde nutzten noch einmal die Gelegenheit und kamen schnell zur Sache.
11.06.08 Nach einem ausgiebigen Hochzeitstanz deckte Gregor vom Völkerschlachtdenkmal heute ohne Probleme unsere Hündin Quine vom Helmefeld (genannt Queena). Wir freuen uns auf unseren A-Wurf und erwarten die Welpen am 13.08.2008. Näheres siehe Würfe.
10.06.08 Peter hat mit Queena ausgedehnte Spaziergänge an der Elbe gemacht. Während sie sich am Nachmittag im Wohnmobil ausruhte, hat er Sabine und Tilo besucht und auch den Deckrüden "Gregor vom Völkerschlachtdenkmal" kennen gelernt. Eine sehr nette Familie und ein toller Rüde.
09.06.08 Queena ist heute seit 12 Tagen läufig. Ihr Verhalten und die sichtbaren Veränderungen im Vergleich zur letzten Läufigkeit deuten darauf hin, dass die Ovulation heute stattgefunden hat. Unser Rüde Franco bestätigt unsere Beobachtungen. Auf einen Progesteron-Test verzichten wir. Peter fährt heute abend mit dem Wohnmobil los, damit Queena sich vor Ort noch einen Tag entspannen kann, bevor übermorgen der erste Deckakt stattfindet.
18.05.08 Wir waren heute mit unseren 3 Hunden zur Trollhofgedächtnisschau in Adelheide. Näheres siehe unter Ausstellungserfolge des jeweiligen Hundes.
30.04.08 Franco wurde wieder Vater: Heute erhielten wir die freudige Nachricht von Pawel und Elzbieta, dass ihre Hündin Andula Chatka Zielarki 9 Welpen zur Welt brachte (I-Wurf). Es sind 3 Rüden (alle schwarzmarken) und 6 Hündinnen (5 blond und 1 schwarzmarken).
06.04.08 Nachzucht in Adelheide: Der komplette A-Wurf vom Küstennebel wurde vorgestellt. Es war eine Freude zu sehen, wie schön sich die Hunde im Laufe eines Jahres entwickelt haben (siehe Deckackte).
31.03.08 Franco wird wieder Vater: Heute kam der positive Ultraschallbefund aus Polen. Andula Chatka Zielarki erwartet ihre Welpen ca. am 24.04.08.
15.03.08 Unsere Queena hat heute die Zuchttauglichkeitsprüfung bestanden.
23.02.08 Heute deckte Franco die Hündin Andula Chatka Zielarki aus Polen. Mit unserem netten Besuch schauten wir uns Bremerhaven an. Das Nachdecken klappte auch wieder und so ging es für unseren Besuch am 25.02. wieder nach Hause (siehe Deckakte).
22.02.08 Besuch bei den Helmefeld-Welpen. Wir haben dort einen schönen Tag verbracht. Alle Welpen kommen nächste Woche zu ihren neuen Besitzern.
13.01.08 Heute bekam Agnes vom Sunnanhof ihre 9 Welpen. Es sind 7 Hündinnen und 2 Rüden; schwarzmarken und blond. Das Geburtsgewicht lag zwischen 370g und 570g (Gewichtstabelle). Alle Welpen sind gesund und munter. Auch die Mutter ist wohlauf. Wir gratulieren Märit zu ihrem gelungenen Wurf.
08.01.08 Trächtigkeitsverlauf: Agnes hat stark zugenommen. Auf dem Röntgenbild sind 9 Welpen zu erkennen. In ca. 4 Tagen ist Geburtstermin.
01.01.08 Das Neue Jahr fängt jetzt an. Franco ist wieder Papa geworden. Wir gratulieren Karin mit Lillifee vom Helmefeld zu ihrem Nachwuchs.
12.12.07 Trächtigkeitsverlauf:
Lillifee vom Helmefeld geht es gut. Sie hat zugenommen und in ca. 14 Tagen ist es soweit.
Aus Schweden haben wir die Nachricht erhalten, dass Agnes vom Sunnanhof trächtig ist.
26.11.07 Wir waren heute mit Queena zur Augenuntersuchung. Es ist alles in Ordnung.
10.11.07 Gleich nach unserem Urlaub geht es munter weiter. Wir hatten eine Deckanfrage aus Schweden. Am Wochenende machten sich die Hündinnenbesitzer auf die lange Reise (gesamt 2500 km). So kam Franco wieder zum Einsatz. Er deckte die Hündin Agnes vom Sunnanhof.  Franco durfte am nächsten Tag Nachdecken. Nachdem wir mit unseren Gästen ein nettes Wochenende verbrachten, ging es am Montag früh morgens auf die Heimreise. Für Franco fing auch dieser Tag gut an, es klappte noch einmal mit dem Nachdecken und er war den ganzen Tag glücklich.
28.10.07
Queena hat heute die Ausdauerprüfung bestanden. Sie zeigte sich sehr lauffreudig und ausdauernd und hätte auch gerne nach den 20 km noch ordentlich einen draufgemacht. Nach der AD von Queena kam  Franco wieder zum Zuge. Das Nachdecken mit Lillifee klappte wieder zügig und ohne Probleme.
27.10.07
Queena hat heute den 1. Platz bei der Internationalen Zuchtschau Hannover gemacht. Es war ein sehr gut (sg1), da sie gerade stark abgehaart hat.
26.10.07
So schön kann Urlaub sein. Für Franco auf jeden Fall, denn heute durfte er Lillifee vom Helmefeld decken.
20.10.07
Queena hat Ihre Begleithundeprüfung bestanden und Franzy hat ihre VPG 2 gemacht.
14.10.07
Queena hat ihre Jugendbeurteilung erfolgreich bestanden.
02.10.07
Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Unsere Zwingerschutzbescheinigung ist da.